Rallye Argentinien

Hänninen siegt - Meeke out

Juho Hänninen hat seine Führung in der IRC mit dem Sieg in Argentinien weiter ausgebaut. Titelträger Kris Meeke muss die nächste Nullnummer verkraften.

<strong>SIEG:</strong> Juho Hänninen gewinnt die Rallye Argentinien

Gegen Juho Hänninen war in Argentinien kein Kraut gewachsen. Von Beginn an dominierte der Skoda-Pilot den zweiten IRC-Lauf und holte sich elf Bestzeiten, die am Ende einen Vorsprung von 51.0 Sekunden bedeuteten.

 

"Ich bin sehr glücklich, aber auch ein wenig überrascht, wie gut alles für mich bei dieser Rallye lief", freute sich Hänninen. "Es gab eine Menge Nebel auf der ersten Prüfung, aber ich wusste, dass ich nicht angreifen musste. Wir blieben gelassen und sind hauptsächlich den Steinen ausgewichen. Ich wollte meinen Rhythmus behalten und keinen Fehler machen. Es war schnell und sicher, könnte man sagen. So könnte es bei jeder Rallye sein."

 

Großer Verlierer war Titelverteidiger Kris Meeke. Elektronikprobleme auf der ersten Etappe ließen ihn bereits auf Rang drei hinter Guy Wilks zurückfallen. Heute bremste Meeke zunächst ein defekter Gaspedalsensor ein, ehe er auf der vorletzten Etappe die Lenkung und Aufhängung seines Peugeot 207 S2000 beschädigte. Der IRC-Champion versuchte sich zwar noch zur abschließenden Zuschauerprüfung zu schleppen, musste aber auf der Verbindungsetappe endgültig aufgeben. Durch den Ausfall von Meeke rückte Jan Kopecky kampflos auf das Podium nach vorn.

 

Lokalmatador Gabriel Pozzo war als Vierter schnellster Gruppe-N-Fahrer und konnte das Duell gegen seinen Landsmann Frederico Villagra für sich entscheiden. Der Ford-Pilot klagte während des gesamten Wochenendes über fehlende Motorleistung seines Fiesta S2000. Bruno Magalhaes klagte nicht über eine Grippe, sondern auch für fehlende Erfahrung in Argentinien. Der Portugiese landete am Ende auf dem sechsten Rang, mit einem Rückstand von 6:11 Minuten.

 

Auch für Nasser Al-Attiyah brachte die Reise nach Südamerika diesmal kein Glück. Der Katari fand im Rene Georges Skoda Fabia keinen Rhythmus, fiel durch zwei Reifenschäden weit zurück und schied nach einer Wasserdurchfahrt heute Morgen mit Motorschaden aus.

 

Ergebnis Rallye Argentinien
01. Juho Hanninen/Mikko Markkula Skoda Fabia S2000 2:30:38.1
02. Guy Wilks/Phil Pugh Skoda Fabia S2000 +51.0
03. Jan Kopecky/Petr Stary Skoda Fabia S2000 +2:20.1
04. Gabriel Pozzo/Daniel Stillo Subaru Impreza STI +5:03.9
05. Federico Villagra/Jorge Perez Companc Ford Fiesta S2000 +5:14.2
06. Bruno Magalhaes/Carlos Magalhaes Peugeot 207 S2000 +6:11.0
07. Nicolas Madero/Guillermo Piazzano Mitsubishi Evo X +6:47.5
08. Diego Dominguez/Edgardo Galindo Mitsubishi Evo X +7:39.3
09. Alejandro Cancio/Santiago Garcia Mitsubishi Evo X +8:38.3
10. Juan Marchetto/Gustavo Franchello Mitsubishi Evo X +9:17.6


IRC-Zwischenstand nach 3 von 12 Läufen
01. Juho Hanninen 24
02. Guy Wilks 19
03. Jan Kopecky 15
04. Kris Meeke 10
04. Mikko Hirvonen 10
06. Bruno Magalhaes 9
07. Nicolas Vouilloz 6
08. Gabriel Pozzo 5
08. Stephane Sarrazin 5
10. Federico Villagra 4

 

Herstellerwertung
1. Skoda 46
2. Peugeot 24
3. M-Sport 14
4. Ralliart 6
5. Subaru 5  

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Argentinien 2010...

 

« zurück