Rallye Schottland

Hänninen siegt in Schottland

Beim vorletzten IRC-Lauf in Schottland feiert Juho Hänninen den dritten Sieg der Saison und setzt sich gegen Andreas Mikkelsen und Kris Meeke durch.

<strong>GEWINNT PROBLEMLOS:</strong> Juho Hänninen und Mikko Markkula gewinnen in Schottland

Nach wunderschönem sonnigem Herbstwetter am gestrigen Tag hatten es die wenigen Teilnehmer des IRC-Laufes in Schottland teilweise mit stärkeren Regenfällen zu tun gehabt. Diese bremsten den vorzeitig zum Champion gekürten und gestern in Führung gegangenen Juho Hänninen nicht und erstickte die zaghaften Angriffsversuche von Andreas Mikkelsen im Keim.

 

„Es ist ein fantastisches Saisonende für mich“, freute sich Juho Hänninen im Ziel. „Die gesamte Rallye war genial und wir bedanken uns beim Team für eine problemfreie Veranstaltung.“ Der Gesamt-Zweite Andreas Mikkelsen begnügte sich am Ende mit der Podestplatzierung und beendete mit der besten Saisonleistung die Schottland Rallye im Ford Fiesta S2000 auf Gesamtrang zwei.

 

Während der Norweger mit den neuen Reifen seines Lieferanten durchaus zufrieden war, haderte Kris Meeke am Ende der Veranstaltung mit seinen Pneus und handelte sich erneut einen Reifenschaden ein. „Keine Ahnung, wo wir uns den Reifen beschädigt haben“, rätselte der Vorjahres-Champion. „Für uns war es eine schlechte Rallye und eine schlechte Saison.“

 

Ebenfalls eine schlechte Rallye erwischte sein Teamkollege Thierry Neuville, der auf Rang drei liegend seinen von Kronos eingesetzten Peugeot 207 S2000 in der zehnten Wertungsprüfung ins Unterholz beförderte. Ebenfalls ausgeschieden sind zum Schluss Jonathan Greer und Tom Cave, somit freute sich David Bogie über Gesamtrang vier. Der Este Karl Kruuda gewann die Wertung der Fronttriebler im Suzuki Swift S1600 vor dem Landsmann Siim Plangi im Honda Civic Type R3.

 

Endstand Rallye Schottland 2010:

1. J. Hänninen/M. Markkula - Skoda Fabia S2000 2:01:07.4

2. A.Mikkelsen/O.Floene - Ford Fiesta S2000 + 0:25.5

3. K. Meeke/P. Nagle - Peugeot 207 S2000 + 3.24.2

4. D. Bogie/K. Rae - Mitsubishi Lancer Evo IX + 12:01.3

5. K. Kruuda/M. Järveoja - Suzuki Swift S1600 + 14:07.6

6. S. Plangi/M. Sarapuu - Honda Civic Type R3 + 14:39.0

7. E. Boland/MJ Morissey - Mitsubishi Lancer Evo X + 16:38.8

8. B. Cetinkaya/C. Guney - Peugeot 207 S2000 + 16:56.1

« zurück