IRC 2010

Hänninen siegt in Sardinien

Während Juho Hänninen einen erneuten IRC-Sieg in Italien feierte, muss der amtierende Champion Kris Meeke nach einem Unfall die Titelträume ad acta legen.

<strong>BAUT IRC-FÜHRUNG AUS:</strong> Juho Hänninen gewinnt in Sardinien

Der Finne Juho Hänninen holt in Sardinien den zweiten IRC-Erfolg des Jahres und stärkt seine Position im Kampf um diesjährigen Titelgewinn.

 

Als Zweiter des Vortags ging der Skoda-Werksfahrer in die heutige Etappe und erkämpfte sich in der neunten Wertungsprüfung die Führung. Am Ende betrug sein Vorsprung satte 35.6 Sekunden, obwohl Hänninen auf Nummer sicher ging.

 

„Es lief hier gut für mich“, freute sich Juho Hänninen im Ziel. „Im Verlauf der Rallye musste ich kein einziges Mal voll auf Attacke fahren, was eine gute Sache ist, denn ich weiß nicht wo ich noch mehr Zeit hätte holen können in den schwierigen Prüfungen. Es ist ein gutes Ergebnis im Hinblick auf die Meisterschaft, denn für die kommenden Asphaltläufe bin ich weniger zuversichtlich.“

 

Publikumsliebling Paolo Andreucci, der nach dem ersten Tag in Führung lag, haderte heute mit dem Setup seines Peugeots und musste sich mit Rang zwei begnügen. Dritter wurde der Tscheche Jan Kopecky im zweiten Werks-Skoda, der durch die Podiumplatzierung für die Führung in der Markenmeisterschaft sorgte. Der amtierende Titelträger Kris Meeke dagegen muss die Titelverteidigung mit 27 Punkten Rückstand auf Hänninen so gut wie abhaken. Auf Rang zwei liegend griff der Peugeot-Pilot zu sehr an und überschlug sich.

 

Guter Vierter wurde dessen Teamkollege Thierry Neuville, der jedoch mit annähernd sechs Minuten Rückstand auf den Sieger das Ziel des ehemaligen Weltmeisterschaftslaufes erreichte. Im IRC 2WD Cup siegte der Brite Harry Hunt im Ford Fiesta R2 vor dem Esten Kasper Koitla.

 

Endstand Rallye Sardinien 2010:

1. Juho Hanninen/Mikko Markkula (Skoda Fabia S2000) 2h31m28.6s

2. Paolo Andreucci/Anna Andreucci (Peugeot 207 S2000) +35.6s

3. Jan Kopecky/Petr Stary (Skoda Fabia S2000) +38.2s

4. Thierry Neuville/Nicolas Klinger (Peugeot 207 S2000) +5m58.6s

5. Bruno Magalhaes/Carlos Magalhaes (Peugeot 207 S2000) +9m55.8s

6. Teemu Arminen/Tuomo Nikkola (Subaru Impreza WRX) +10m12.3s

7. Luigi Ricci/Maurizio Barone (Subaru Impreza WRX) +11m33.4s

8. Daniele Batistini/Carlo Pisano (Peugeot 207 S2000) +11m58.1s

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Sardinien 2010...

  

 

« zurück