Slkoda-Heimspiel

Hänninen mit zweitem Bohemia-Sieg

Der Finne Juho Hänninen gewinnt zum zweiten Mal die Rally Bohemia, die in diesem Jahr zur tschechischen- und auch polnischen Meisterschaft zählte.

<strong>SIEG ZUM ZWEITEN:</strong> Juho Hänninen läßt der Konkurrenz keine Chance

Tolles Starterfeld und ebenso gutes Wetter machte die diesjährige Rally Bohemia zu einem großartigen Fest. Für das ´i-Tüpfelchen´ sorgte zusätzlich Skoda-Pilot Juho Hänninen, der vor den Werkstoren in Mlada Boleslav den zweiten Sieg des modifizierten Fabia S2000 einfahren konnte. Doch so eindeutig das Ergebnis am Ende ausfiel, der Finne musste sich mit starker internationaler Konkurrenz auseinandersetzen.

 

In der Auftaktprüfung auf dem Autodrom Ceska Lipa setzte der IRC-Führende die erste Bestzeit und sich durch im Duell mit dem SWRC-Starter Martin Prokop. Der Ford-Pilot machte am Samstagfrüh einen Fehlstart und verlor den Anschluss an die Konkurrenz und wurde letztendlich Gesamt-Dritter mit über zwei Minuten Rückstand. Die Führung wechselte am Samstag zwischen den Skoda-Werksfahrern Juho Hänninen und Pavel Valousek. Am Ende der ersten Etappe ging es denkbar knapp zu und Hänninen setzte sich mit 3.1 Sekunden Vorsprung gegen den Local-Hero durch.

 

Am zweiten Tag konnte sich Hänninen nur eine Woche nach dem vorzeitigen Aus bei der Ypres Rally mit 20.2 Sekunden Vorsprung gegen Bryan Bouffier. Der Franzose Bouffier, der in den letzten drei Jahren den Meisterschaftstitel in Polen gewann, brachte nach zwei durchwachsenen Starts mit technischen Problemen endlich ein ihm gegenbürtiges Fahrzeug an den Start, den in der französischen Meisterschaft benutzten Peugeot 207 S2000 vom Einsatzteam PH Sport.

 

Der Wechsel zahlte sich aus, neben dem zweiten Gesamtrang reichte es zum Sieg in polnischen Meisterschaft. Zweiter wurde Micha? So?owow im Ford Fiesta S2000, der als Gesamt-Siebter die Führung in dieser polnischen Meisterschaft von Kajetan Kajetanowicz übernehmen konnte. Leszek Kuzaj überspannte erneut den Bogen und überschlug sich in der letzten Prüfung des Auftakttages.

 

Pavel Valousek schied in der vorletzten Wertungsprüfung ebenfalls aus und kann reist trotz der Nullnummer mit 22 Punkten Vorsprung zum kommenden Meisterschaftslauf Ende August an. Dritter vor der Barum Rally ist der ehemalige Ford-Werksfahrer Roman Kresta, der die Veranstaltung auf Gesamtrang vier vor dem Meisterschafts-Zweiten Vaclav Pech beendete.

 

Endstand Rally Bohemia 2010:

1. J. Hänninen/M. Markkula - Škoda Fabia S2000 2:01:35.4

2. B. Bouffier/X. Panseri - Peugeot 207 S2000 + 0:20.2

3. M. Prokop/J. Tománek - Ford Fiesta S2000 + 2:00.3

4. R. Kresta/P. Gross - Peugeot 207 S2000 + 2:16.5

5. V. Pech/P. Uhel - Mitsubishi Lancer Evo IX + 4:03.2

6. M. So?owow/M. Baran - Ford Fiesta S2000 + 4:23.5

7. K. Kajetanowicz/M. Baran - Subaru Impreza WRX + 4:56.9

8. J. Tarabus/D. Trunkát - Škoda Fabia S2000 + 5:01.0

 

« zurück