Ypern - nach WP6

Hänninen in Führung

Beide Skoda lernen die Gräben des Westhoek kennen. Hänninen setzt sich trotz eines frühen Ausrutschers an die Spitze, Mikkelsen dagegen verliert kurz vor Schluss des ersten Tags massig Zeit. Die Lokalmatadore mischen ordentlich mit.

Fünf von sechs Bestzeiten - mit Juho Hänninen kann keiner mithalten
<STRONG>FÜNF VON SECHS BESTZEITEN:</STRONG> Mit Juho Hänninen kann keiner mithalten

Trotz Schrecksekunde liegt Juho Hänninen fast seit Beginn der Ypern-Rallye in Führung. Bei voller Geschwindigkeit bretterte der Finne durch den Graben, war trotzdem schneller als Geburtstagskind Andreas Mikkelsen und schob sich auf der zweiten WP an dem Skoda-Teamkollegen vorbei an die Spitze. Mit einer Bestzeit nach der anderen baute der Finne im Verlauf der ersten Etappe die Führung weiter aus.

 

Auch weil Andreas Mikkelsen, der gerade noch betont hatte, dass er nach dem frühen Ausfall 2011 auf Nummer sicher gehen wolle, auf der vorletzten Tagesprüfung abflog. Erst nach über einer Minute schaffte der Norweger es wieder auf die Strecke und hielt so auch noch Freddy Loix auf. "Die haben ihn direkt vor mir wieder auf die Straße gesetzt. That was really sh...", maulte der siebenfache Ypern-Sieger.

 

Loix beendet Tag eins mit 26,8 Sekunden Rückstand auf Rang zwei, Mikkelsen liegt mit 1:14,0 Minuten Rückstand auf Rang vier. "Ich habe einfach zu spät gebremst. Das ist wahrscheinlich nicht mehr aufzuholen. Aber mal sehen, was wir tun können", will der 23-Jährige die Hoffnungen auf seinen ersten Asphaltsieg noch nicht ganz begraben. Platz drei ist auf jeden Fall drin: Mikkelsen hat nur 13,4 Sekunden Rückstand auf den belgischen Meister Pieter Tsjoen bei dessen erstem Auftritt im Fiesta S2000.

 

Hinter Andreas Mikkelsen belegt ein dritter Belgier Platz fünf: Patrick Snijers im 1,6-Liter-Turbo-Mini S2000. Dahinter folgt Patrick Flodin, der sich nach dem Schlüsselbeinbruch im April noch nicht hundertprozentig fit fühlt, sich ansonsten aber nur über langsame ... Scheibenwischer beklagte. Raus ist Florian Gonon, der seinen Peugeot direkt zum Auftakt aufs Dach legte.

 

Auf Platz elf und an der Spitze der Produktionswagen-Wertung liegt Andreas Aigner, obschon der Österreicher zum Abschluss der ersten Etappe eine Abzweigung verpasste und zehn Sekunden liegen ließ. Er hat 6,3 Sekunden Vorsprung auf den Belgier Cédric De Cecco im Mitsubishi Lancer EvoX.
Bei den 2WD führt Kris Princen im Renault Mégane RS. IRC-Gaststarter Christian Riedemann belegt nach Problemen auf der ersten und einem Reifenschaden auf der letzten WP nur Rang 31 (Gesamtrang 57).

 

Vor der ersten Etappe erinnerten Teams und Fans im Rallyezentrum auf dem Marktplatz von Ypern an den britischen Copiloten Gareth Roberts, der letzte Woche bei einem Unfall auf der Targa Florio ums Leben kam. Roberts sollte mit Craig Breen in Ypern am Start sein.

 

Am Samstag stehen vier Schleifen über insgesamt zwölf Wertungsprüfungen und 202,67 gezeitete Kilometer auf dem Programm.

 

Ypern-Rallye - Stand nach Tag 1
01. Juho Hänninen-Mikko Markkula (Skoda Fabia S2000) 46:42.3
02. Freddy Loix-Lara Vanneste (Peugeot 207 S2000) +26,8
03. Pieter Tsjoen-Eddy Chevaillier (Skoda Fabia S2000) +1:00,6
04. Andreas Mikkelsen-Ola Floene (Skoda Fabia S2000) +1:14,0
05. Patrick Snijers-Johan Gitsels (Mini JCW) +1:16,6
06. Patrik Flodin-Göran Bergsten (Ford Fiesta S2000) +1:29,0
07. Michal Solowow-Maciej Baran (Peugeot 207 S2000) +1:52,1
08. Mathias Viaene-Pieter Vyncke (Peugeot 207 S2000) +2:12,6
09. Oleksandr Saliuk-Adrian Aftanaziv (Ford Fiesta S2000) +2:25,4
10. Robert Barrable-Stuart Loudon (Skoda Fabia S2000) +3:03,2
12. Andreas Aigner-Daniela Ertl (Subaru Impreza R4 STI) +3:19,1

 

GALERIE: Die Bilder der Ypern-Rallye 2012 ...

« zurück