Jänner-Rallye

Hänninen im Shakedown vorn

Mit dem heutigen Shakedown hat die Jänner-Rallye die letzte Phase, bevor es am Freitag um 7.30 Uhr in der Früh endgültig losgeht, erreicht. SWRC-Weltmeister Juho Hänninen beherrschte das Geschehen.

<strong>FAVORIT:</strong> Juho Hänninen will den EM-Auftakt gewinnen

Bei starkem Schneeregen wurde der Shakedown, der ursprünglich bis 15 Uhr genehmigt war, behördlich um eine Stunde verlängert. Beherrscht wurde der Test vom ausländischen Trio Juho Hänninen, Pavel Valousek und Jan Kopecky. Bester Österreicher war Kris Rosenberger als Sechster.

 

Nach der offiziellen Fahrerpräsentation auf dem Hauptplatz in Freistadt gaben die Favoriten des ersten Rallye-Europameisterschaftslaufs der Saison 2012 im Rahmen einer vollbesetzten Abschluss-Pressekonferenz ihre Erwartungshaltungen preis:

 

Juho Hänninen: „Die Wettersituation ist nicht einfach hier. Hergekommen sind wir mit der Erwartung auf Schnee, Schnee, Schnee. Beim Shakedown hat es geregnet. Für morgen ist wieder Schnee angesagt. Aber egal, wie es wird, wir werden uns darauf einstellen. Natürlich wollen wir gewinnen.“

 

Jan Kopecky: „Die Jänner-Rallye ist als schwierig bekannt. Es ist sehr schwer ohne Fehler durchzukommen. So gesehen werden wir versuchen, keine zu machen. Wenn wir dann noch dazu schnell sind, werden wir am Ende ganz weit vorne sein.“

 

Luca Betti: „Ich bin zum ersten Mal hier in Österreich und dementsprechend neu ist alles für mich. Luca Rossetti, der Europameister des letzten Jahres, ist nicht hier. Das versuche ich natürlich im Hinblick auf die Endwertung zu nutzen. Obwohl die Saison natürlich noch lang ist.“

 

Beppo Harrach: „Für mich steht natürlich die österreichische Meisterschaft im Vordergrund. Es ist zwar ein EM-Lauf und dementsprechend hart ist auch die Konkurrenz. Aber mein Fokus wird auf den österreichischen Widersachern. Die hinter mir zu halten, wird schwer genug.“

 

Raimund Baumschlager: „Letztes Jahr hat uns ein Fehler nach nur wenigen Kilometern vielleicht den Sieg gekostet. Das hoffe ich, heuer vermeiden zu können. Wir sind an und für sich gut gerüstet für die Rallye und werden um einen Platz auf dem Podium kämpfen. Schade ist nur, dass man mich nicht verständigt hat, dass der Shakedown heute verlängert worden ist.“

 

Ergebnis Shakedown:

01. Juho Hänninen (Skoda Fabia S2000) 1:14.3

02. Pavel Valoušek (Peugeot 207 S2000) +0,4

03. Jan Kopecký (Skoda Fabia S2000) +0,8

04. Michal Solowow (Ford Fiesta S2000) +1,9

05. Luca Betti (Peugeot 207 S2000) +2,3

06. Kris Rosenberger (VW Polo S2000) +2,9

07. Beppo Harrach (Mitsubishi Lancer Evo IX R4) +3,0

08. Mario Klepatsch (Mitsubishi Lancer Evo V) +4,6

09. David Glachs (Mitsubishi Lancer Evo IX) +4,7

10. Raffael Sulzinger (Mitsubishi Lancer Evo IX) +4,9

« zurück