Kanaren-Rallye

Hänninen holt ersten Asphaltsieg

Juho Hänninen hat es geschafft. Auf den Kanaren holte sich der Finne den ersten Sieg auf Asphalt und schlug dabei seinen Teamkollegen Jan Kopecky um nur 1.5 Sekunden.

<strong>SIEG:</strong> IRC-Gaststarter Juho Hänninen darf IRC-Titelfavorit Jan Kopecky schlagen

Ein wahrer Sekundenkrimi war der zweite IRC-Lauf auf den Kanarischen Inseln. Konnte Skoda-Pilot Jan Kopecky noch die erste Etappe für sich entscheiden, so drehte sein Teamkollege Juho Hänninen heute noch weiter auf. Kopecky stemmte sich mit allen Mitteln gegen die drohende Niederlage, doch diesmal musste er sich Hänninen beugen. Mit 1.5 Sekunden Vorsprung holte sich der Finne seinen ersten Asphalterfolg.

 

"Auch wenn es doch eine Weile gedauert hat. Am Ende habe ich endlich meine erste Asphaltrallye gewonnen und natürlich bin ich zufrieden, denn es war eine großer Kampf bis ins Ziel. Man musste stets konzentriert bleiben, denn niemand machte einen Fehler", meinte Hänninen im Ziel.

 

Platz drei - mit 8.2 Sekunden ebenfalls nur knapp geschlagen - holte sich Thierry Neuville im Peugeot 207. Der 22-jährige hatte sich im Finale zwar mehr ausgerechnet, aber seine Reifen bauten zu stark ab, sodass der letzte Angriff ausbleiben musste. Trotzdem wurde Neuville für sein bislang bestes IRC-Ergebnis mit der Colin McRae IRC Flat Out Trophy geehrt. "Der Kampf mit Juho und Jan hat Spaß gemacht. Einige Zeit war ich mir nicht sicher, dass wir das gleiche Tempo wie sie fahren können, doch jetzt bin ich es. Ich brauche nur noch ein paar Tests mit dem Auto, dann ist es perfekt. Für die Zukunft sieht es gut aus", so Neuville.

 

Dem Speed an der Spitze konnte Freddy Loix heute nicht mehr folgen und muss sich mit Rang vier begnügen. Hinter ihm kann sich Guy Wilks knapp gegen Andreas Mikkelsen durchsetzen. Monte-Sieger Bryan Bouffier wird nur Siebter. Der Franzose klagte nicht nur über fehlendes Vertrauen in seinen Peugeot 207, sondern auch über die fehlende Erfahrung auf den anspruchsvollen Prüfungen. Mit sechs Punkten bleibt er aber weiterhin im Titelrennen.

  

Ergebnis Kanaren-Rallye
01. Juho Hänninen/Mikko Markkula, Škoda Fabia S2000 1:40:38.1
02. Jan Kopecký/Petr Starý, Škoda Fabia S2000 +1.5
03. Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul, Peugeot 207 S2000 +8.2
04. Freddy Loix/Frédéric Miclotte, Škoda Fabia S2000 +16.7
05. Guy Wilks/Phil Pugh, Peugeot 207 S2000 +48.3
06. Andreas Mikkelsen/Ola Fløene, Škoda Fabia S2000 +55.6s
07. Bryan Bouffier/Xavier Panseri, Peugeot 207 S2000 +1:00.6
08. Bruno Magalhães/Paulo Grave, Peugeot 207 S2000 +1:49.8
09. Giandomenico Basso/Mitia Dotta, PROTON Satria Neo S2000 +2:37.8
10. Toni Gardemeister/Tapio Suominen, Škoda Fabia S2000 +2:38.2

IRC-Stand nach zwei Läufen:
1. Juho Hänninen 33; 2. Bryan Bouffier 31; 3. Freddy Loix 30; 4 Guy Wilks 25; 5. Jan Kopecky 22; 6. Thierry Neuville 15; 7. Stephane Sarrazin 12; 8. Francois Delecour 10; 9. Andreas Mikkelsen 8; 10. Nicolas Vouilloz 6 etc

  

GALERIE: Die Bilder der Kanaren-Rallye ...

 

« zurück