Rallye Schottland – WP8

Hänninen führt vor Mikkelsen

Guy Wilks hatte Freitagabend noch die Nase vorn in Schottland, doch nach der heutigen Etappe liegt Juho Hänninen an der Spitze vor Andreas Mikkelsen.

<strong>IN FÜHRUNG NACH DER SAMSTAGSETAPP:</strong> IRC-Champion Juho Hänninen

Vorjahressieger Guy Wilks hatte am Freitagabend am Scone Palace die Nase vorn und setzte sich gegen Kris Meeke durch. Doch der Peugeot-Pilot hat noch eine Rechnung offen mit der Rallye Schottland nach der letztjährigen Disqualifikation und gab heute früh zunächst das Tempo vor und übernahm die Führungsarbeit. Doch die fünfte Wertungsprüfung musste der nächstjährige Mini-Werksfahrer mit einem Reifenschaden bestreiten und fiel in der Gesamtwertung auf Rang vier zurück.

 

Somit beerbte ihn zunächst wieder Guy Wilks, der sich kurz zuvor die Frontpartie seines Skoda Fabia bei einem Dreher beschädigte. Doch auch der Brite sollte kein Glück haben, denn auf der zweiten Schleife des heutigen Tages musste er sein Arbeitsgerät mit gebrochener Kardanwelle abstellen und somit übernahm der frischgebackene IRC-Champion Juho Hänninen den Platz an der Sonne.

 

Der Finne kann sich vor der morgigen Etappe jedoch noch nicht ausruhen, denn mit nur 11.1 Sekunden Rückstand belegt Andreas Mikkelsen beim gelungenen Start im Ford Fiesta S2000 die zweite Position. Der Norweger ist beim Schotterlauf in Schottland mit neuen Hankook-Pneus unterwegs und lobte die gemachten Schritte im Vergleich zu vorherigen Starts. Sehr guter Dritter ist der Belgier Thierry Neuville, der von Bremsproblemen des Teamkollegen Meeke profitierte.

« zurück