IRC - Rally Russia

Hänninen führt in Russland

Nach vier Prüfungen der ersten Etappe führt Juho Hänninen das Feld des russischen Laufes zur Intercontinental Rally Challenge beim Debüt im Peugeot an.

<strong>PERFEKTER EINSTAND:</strong> Hänninen beim Debüt im Peugeot 207 S2000

Beim Shakedown erwies sich der Spanier Dani Sola im Fiat Punto S2000 als Schnellster, doch zum Auftakt der heutigen Etappe war es der Finne Juho Hänninen, der seine Klasse aufblitzen ließ. Beim Debüt im Peugeot 207 S2000 des belgischen Einsatzteams Kronos konnte der PWRC-Starter auf den nach Regenfällen teils nassen Wertungsprüfungen drei von vier Bestzeiten zu seinen Gunsten entscheiden und einen Vorsprung von 21.5 Sekunden auf den Abarth-Piloten Giandomenico Basso herausfahren.

 

Zunächst versuchte Vorjahressieger Anton Alen das Tempo seines Landsmannes mitzuhalten, doch in der vierten Prüfung rutschte der Abarth-Werksfahrer von der Strecke, beschädigte sich die Frontpartie seines Fahrzeugs, verlor über eine Minute und rutschte von der zweiten auf die siebte Position zurück. Rang drei belegt Jan Kopecky, dessen Team nach dem Unfall bei der Ypres Westhoek Rally, das Einsatzfahrzeug wieder rechtzeitig aufbauen konnte.

 

Gesamt-Vierter ist der erst 17-jährige Evgeny Novikov im Subaru Impreza WRX, der zum ersten Mal auf die englische Ansage des australischen Beifahrers Dale Moscatt hört. Fünfter ist Nicolas Vouilloz, der aufgrund der Abwesenheit von Luca Rossetti die IRC-Führung in Russland an sich reißen könnte. Dahinter reiht sich der Ypres-Sieger Freddy Loix ein, dem eine Bestzeit gelang. Ausgeschieden ist dagegen schon Dani Sola. Heute Abend erwartet die teilnehmenden Teams der zeremonielle Start in St. Petersburg.

« zurück