Jalta Rallye – Ziel

Hänninen feiert zweiten Sieg

Juho Hänninen konnte die Angriffe seines ärgsten Verfolgers Bryan Bouffier abwehren und feierte in der Ukraine den zweiten Saisonsieg und übernimmt die IRC-Führung.

<strong>ERFOLGREICHSTER IRC-FAHRER:</strong> Hänninen holt in der Ukraine den siebten IRC-Sieg

Es war eine spannende Premiere im IRC-Kalender für die Jalta Rallye. Den Ton gaben zunächst die Peugeot-Piloten an. Während der Korsika-Sieger Thierry Neuville durch einen Highspeed-Dreher weit zurückgeworfen wurde, konnte sich der Markenkollege Bryan Bouffier den Angriffen des SWRC-Starters Juho Hänninen nicht lange erwehren. In der siebten Prüfung ging der Finne in Führung und baute diese leicht aus.

 

Zwar konnte der Auftaktsieger Bouffier heute den Rückstand noch mal auf 5.1 Sekunden verkürzen, doch der Skoda-Pilot konnte trotz einer Zeitstrafe von 10 Sekunden am Ende doch noch mit 11.7 Sekunden gewinnen. Hänninen feiert somit am Schwarzen Meer den zweiten Saisonsieg und insgesamt den siebten im Rahmen der Interkontinentalen Rallye Challenge, der ihn somit auf den ersten Rang in der Fahrerwertung hievt. „Ein tolles Wochenende, an dem wir keine Reifenschäden hatten und sonst auch keine Fehler gemacht haben“, so der strahlende Sieger.

 

Auch Jan Kopecký konnte auf der Abschlussschleife das Tempo steigern und sich der Angriffe von Andreas Mikkelsen erwehren. Der Norweger erlebte kurz vor dem Ziel der zwölften Prüfung eine Schrecksekunde als das Heck ausbrach und dieses gegen einen kleinen Baum prallte. Am Ende reichte es für den jungen Skandinavier zu Rang vier mit 57.3 Sekunden Rückstand.

 

Auf den Rängen fünf und sechs kamen die Kronos-Piloten Guy Wilks und Thierry Neuville ins Ziel. Der Belgier freut sich auf das Duell mit Freddy Loix beim kommenden IRC-Lauf in Ypern. Die Skoda-Privatiers Toni Gardemeister und Karl Kruuda belegten die weiteren Punkteränge, während Patrik Sandell im weiteren Fabia eine durchwachsene Rallye erlebte und Neunter wurde.

 

Endstand Jalta Rallye 2011:

1. J. Hänninen/M. Markkula - Škoda Fabia S2000 2:54:14.0

2. B. Bouffier/X. Panseri - Peugeot 207 S2000 + 0:11.7

3. J. Kopecký/P. Starý - Škoda Fabia S2000 + 0:38.7

4. A. Mikkelsen/O. Floene - Škoda Fabia S2000 + 0:57.3

5. G. Wilks/P. Pugh - Peugeot 207 S2000 + 4:00.4

6. T. Neuville/N. Gilsoul – Peugeot 207 S2000 + 5:01.5

7. T. Gardemeister/T. Suominen - Škoda Fabia S2000 + 7:59.3

8. K. Kruuda/M. Järveoja - Škoda Fabia S2000 + 10.01.3

 

Zwischenstand IRC-Fahrerwertung nach Jalta Rallye:

1. Hänninen 58 Punkte

2. Kopecky 55 Punkte

3. Bouffier 49 Punkte

4. Neuville 48 Punkte

5. Loix 45 Punkte

6. Wilks 35 Punkte

7. Mikkelsen 28 Punkte

8. Magalhaes 14 Punkte

« zurück