Solberg bester Peugeot

Hänninen dominiert Monte-Auftakt

IRC-Champion Juho Hänninen dominiert den Auftakt der Rallye Monte Carlo. Mit klarem Vorsprung führt der Finne das Feld souverän an.

<strong>SCHNELL:</strong> Juho Hänninen baut seine Führung weiter aus

Den Grundstein zum Tageserfolg legte Juho Hänninen auf der zweiten Prüfung. Mit einer Fabelzeit übernahm er die Führung und hängte seine Verfolger um mehr als eine halbe Minute ab. Anschließend holte sich der Skoda-Pilot eine weitere Bestzeit und beendete den Tag mit einem Vorsprung von 44.5 Sekunden. "Wir hatten keine Probleme und haben keinen Fehler gemacht. Das Ergebnis ist mehr als ich erwartet habe", freute sich Hänninen. "Morgen kann es aber schon wieder ganz anders aussehen. Wir müssen konzentriert bleiben."

 

Seinem Markenkollegen Freddy Loix gelang es auf der vierten und letzten Tagesprüfung Schnellster zu sein. Der Belgier verschaffte sich mit diesem Ergebnis etwas Luft auf Petter Solberg, der im Etappenverlauf immer besser mit seinem Peugeot klar kam und als Dritter schnellster Fahrer der Löwenmarke ist. "Es ist mein erster Tag in einem Super2000 und ich muss noch viel lernen. Wir hatten keine trockene Bedingungen bei unserem Test. Dementsprechend zufrieden bin ich mit unserer Platzierung", meinte Solberg.

  

Nur zwei Zehntel hinter dem Norweger lauert Stéphane Sarrazin (Peugeot) auf seine Chance wieder nach vorne zu fahren. Nach einem fulminanten Auftakt am Morgen konnte der Franzose den Speed am Nachmittag nicht mehr mitgehen und muss sich mit Rang vier begnügen. Auf den weiteren Plätzen folgen Guy Wilks (Peugeot) und Jan Kopecky (Skoda). Bryan Bouffier (Peugeot) verliert vor dem Ziel wertvolle Zeit und muss sich gewaltig strecken, damit ihn nicht noch Altmeister Francois Delecour (Peugeot) abfängt, der nach einer starken Leistung Achter ist.

 

Mark Wallenwein büßte durch einen Reifenschaden auf der dritten Prüfung viel Zeit ein. Der Youngster liegt im Fabia S2000 von Skoda Deutschland am Ende des Tages über 11:04,2 Minuten hinter der Spitze zurück.

 

Heftig diskutiert wurde im Servicepark ob bei der Monte Superally möglich ist. Nicht nur Andreas Aigner (Mitsubishi), der mit einem Turbodefekt liegen blieb, hoffte auf die Möglichkeit morgen erneut starten zu können, auch andere Fahrer hätten diese Chance gerne genutzt, denn die Ausfallliste ist lang. Andreas Mikkelsen (Skoda) rumpelte schon vier Kurven nach dem Start an eine Mauer und zerstörte die Aufhängung seines linken Hinterrads. Henning Solberg (Ford) fing sich zunächst einen Reifenschaden ein und landete auf der zweiten Prüfung neben der Strecke. Dieses Missgeschick passierte Thierry Neuville (Peugeot) bereits zuvor. Proton musste einen Totalausfall verkraften. Sowohl PG Andersson (Abflug), als auch Chris Atkinson (Elektrik) sahen das Ziel nicht und schieden frühzeitig aus.

 

Zwischenstand nach WP4
1. Juho Hänninen (Skoda Fabia S2000) 1:11:33.4
2. Freddy Loix (Skoda Fabia S2000) +44.5
3. Petter Solberg (Peugeot 207 S2000) +55.3
4. Stéphane Sarrazin (Peugeot 207 S2000) +55.5
5. Guy Wilks (Peugeot 207 S2000) +1:18.7
6. Jan Kopecký (Skoda Fabia S2000) +1:26.3
7. Bryan Bouffier (Peugeot 207 S2000) +1:36.2
8. François Delecour (Peugeot 207 S2000) +1:52.4

   

GALERIE:Die Bilder der Rallye Monte Carlo 2011 ...

LINK:Aktuelle Ergebnisse der Rallye Monte Carlo 2011 ...

 

« zurück