Jalta Rallye – WP 8

Hänninen beendet Etappe vorn

Der Finne Juho Hänninen übernimmt die Führung der Jalta Rallye nach der siebten Prüfung und beendet die Etappe mit 12.9 Sekunden Vorsprung auf Bryan Bouffier.

<strong>NEUER SPITZENREITER:</strong> Skoda-Pilot Hänninen beendet Freitagetappe in Führung

Die Bestzeit in Prüfung sieben brachte den Skoda-Piloten Juho Hänninen an die Spitze des Klassements der Jalta Rallye. Mit einer weiteren Bestzeit untermauerte der amtierende IRC-Champion seine bereits auf den Kanaren gezeigten Qualitäten auf Asphalt. „Es war ein guter Tag ohne jegliche Fehler“, freute sich der Finne im Etappenziel. „Nach dem letzten Servie habe ich mehr Vertrauen in das Auto und konnte mehr Druck ausüben.“

 

Bryan Bouffier konnte auf der zweiten Schleife nichts gegen die Dominanz des Finnen ausrichten. Mit 12.9 Sekunden Rückstand geht der Monte-Sieger in den Abschlusstag des ukranischen IRC-Laufes. „Klar, dass es besser wäre in Führung zu liegen“, so der Franzose. „Aber es ist ok und nicht allzu schlecht. Der Wagen funktioniert einwandfrei und wir werden sehen was uns morgen noch erwartet.“

 

Dritter mit über einer Minute Rückstand ist der Tscheche Jan Kopecky, bei dessen Skoda im Service das Diffenzial ausgetauscht worden ist. „Nun fühlt sich der Wagen gut an, doch wir gehen kein unnötiges Risiko ein. In der letzten Prüfung haben wir die Flüssigkeit für die Servolenkung auf die Windschutzscheibe bekommen. Das hat uns dann noch ein wenig eingebremst.“

 

Rang vier mit anderthalb Minuten Rückstand belegt Andreas Mikkelsen, der in WP 8 einen Dreher bei voller Geschwindigkeit erlebte. „Es war ein schwieriger Tag“, sagt der junge Norweger, der für Skoda UK startet. Der von Skoda zu Peugeot UK gewechselte Guy Wilks ist nach einem zeitraubenden Reifenschaden Fünfter vor seinem sich nach vorn arbeitenden Teamkollegen Thierry Neuville. Nach dem Zeitverlust in WP 5 konnte sich der Belgier bereits drei Positionen nach vorn kämpfen.

 

Und das obwohl sich der Kronos-Pilot zuvor einen Reifenschaden in der siebten Prüfung einhandelte. Ähnliches unterlief auch Toni Gardemeister und Patrik Sandell, die Position 7 und 12 belegen. Achter ist der junge Este Karl Kruuda auf Skoda vor dem Italiener Marco Tempestini auf Peugeot, der die Prüfungen sehr gut kennt. Bester Proton-Pilot ist Giandomenico Basso auf Position zehn, der mit Ölverlust kämpfte.

 

Zwischenstand Jalta Rallye 2011 nach WP 8:

1. J. Hänninen/M. Markkula - Škoda Fabia S2000 1:36:48.7

2. B. Bouffier/X. Panseri - Peugeot 207 S2000 + 0:12.9

3. J. Kopecký/P. Starý - Škoda Fabia S2000 + 1:07.5

4. A. Mikkelsen/O. Floene - Škoda Fabia S2000 + 1:33.1

5. G. Wilks/P. Pugh - Peugeot 207 S2000 + 2:49.0

6. T. Neuville/N. Gilsoul – Peugeot 207 S2000 + 5:13.2

7. T. Gardemeister/T. Suominen - Škoda Fabia S2000 + 5:48.6

8. K. Kruuda/M. Järveoja - Škoda Fabia S2000 + 6:37.5

« zurück