Rallye Argentinien

Hänninen auf Siegkurs

Mit einem klaren Vorsprung beendete Skoda-Pilot Juho Hänninen die erste Etappe der Rallye Argentinien und liegt in Südamerika auf Siegkurs.

<strong>SPITZE:</strong> Juho Hänninen gibt in Argentinien den Ton an

Der 28-jährige Finne setzte auf sechs von sieben Prüfungen die Bestzeit und baute seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auf 32.2 Sekunden aus. "Es war ein guter Tag, ohne jedes Problem", freute sich Hänninen, dem seine frühe Startposition auf der letzten Etappe wenig Sorgen bereitet. "Ich will meinen Vorsprung morgen verteidigen, auch wenn die Jungs hinter mir sicher angreifen werden. Mal sehen was ich dagegen tun kann."

 

Sein direkter Verfolger ist Markenkollege Guy Wilks, nachdem Kris Meeke durch einen Reifenschaden zwei Kilometer vor dem Tagesziel auf Platz drei zurückfiel. Am Morgen hatte ein Elektronikfehler den amtierenden IRC-Champion bereits wertvolle Sekunden gekostet. "Die Wasserdurchfahrt auf der vierten Prüfung schien sich auf das Schalten auszuwirken, dadurch starb der Motor ab. Zum Glück konnten wir das beim Service reparieren. Es war heute unmöglich war, mit Juho mitzuhalten, aber es ist noch nicht vorbei", gab sich Meeke trotz eines Rückstands von 51.0 Sekunden kämpferisch.

 

Jan Kopecky, erklärtermaßen kein Schotter-Spezialist, leistete sich auf der dritten Prüfung einen Highspeed-Dreher auf der vierten Prüfung, der jedoch ohne größere Folgen blieb. Der Tscheche ging im Anschluss noch mehr Risiko ein und verzichtete auf ein Ersatzrad um Gewicht zu sparen. Doch der Plan ging nicht auf, mit 1:26.2 Minuten Rückstand bleibt Kopecky weiterhin auf Rang vier.

 

Lokalmatador Frederico Villagra folgt im Fiesta S2000 auf dem fünften Platz, nur zehn Sekunden dahinter liegt Gabriel Pozzo als bester Gruppe-N-Pilot auf Rang sechs. Wenig zufrieden war Nasser Al-Attiyah. Obwohl der Katari über genügend Erfahrung mit der Rallye Argentinien verfügt, muss er sich erst an sein neues Auto, den Skoda Fabia S2000 von Rene Georges Rally Sport gewöhnen. Zwei Reifenschäden am Nachmittag ließen Al-Attiyah auf Rang 13 zurückfallen.

 

Zwischenstand Rallye Argentinien
01. Juho Hanninen/Mikko Markkula Skoda Fabia S2000 1:16:55.0
02. Guy Wilks/Phil Pugh Skoda Fabia S2000 +32.2
03. Kris Meeke/Paul Nagle Peugeot 207 S2000 +51.0
04. Jan Kopecky/Petr Stary Skoda Fabia S2000 +1:26.2
05. Federico Villagra/Jorge Perez Companc Ford Fiesta S2000 +2:57.7
06. Gabriel Pozzo/Daniel Stillo Subaru Impreza STI +3:11.1
07. Nicolas Madero/Guillermo Piazzano Mitsubishi Lancer Evo X +3:34.6
08. Bruno Magalhaes/Carlos Magalhaes Peugeot 207 S2000 +3:45.9
09. Claudio Menzi/Diego Cagnotti Subaru Impreza STI +3:56.8
10. Diego Dominguez/Edgardo Galindo Mitsubishi Lancer Evo X +4:03.4

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Argentinien 2010...

 

« zurück