Südafrika 2013

Habig vor Gemmell und Kuun

Seit der Saison 2008 konnte Jan Habig (Ford) keinen Südafrikanischen Lauf mehr gewinnen. Bei der Gauteng Rally klappte es endlich, dahinter folgten Johnny Gemmell (Toyota) und Enzo Kuun (Volkswagen).

<strong>SIEG NACH FÜNF JAHREN:</strong> Jan Habig setzt Ford-Siegesserie fort

Die Serie von Ford in der Südafrikanischen Meisterschaft hält an. Auch wenn der amtierende Champion und in dieser Saison bereits dreifach erfolgreiche Mark Cronje vom Pech verfolgt wurde, konnte dessen Markenkollege und sechsfache Südafika-Meister Jan Habig einspringen und auch den Lauf Toyota Dealer Gauteng Rally für Ford entscheiden. Und das obwohl es anfangs gar nicht danach aussah.

 

Der zuletzt vor fünf Jahren erfolgreiche Habig kämpfte zu Beginn mit überhitzendem Motor an seinem Ford Fiesta S2000. Nachdem das Problem behoben werden konnte begann der ehemalige Volkswagen-Werksfahrer die Aufholjagd und verkürzte den Rückstand auf den Führenden Toyota-Piloten Johnny Gemmell. Der Yaris-Pilot stempelte bei der letzten Zeitkontrolle zu früh und so endete die erste Etappe mit einer Führung von Jan Habig.

 

Zu diesem Zeitpunkt ausgeschieden ist bereits der amtierende Champion und Meisterschaftsführende Mark Cronje, der sich in der Auftaktprüfung ein Rad abriss. Dank der Rally 2-Regelung durfte der Ford-Pilot am zweiten Tag wieder teilnehmen und beendete die Veranstaltung auf einem starken achten Gesamtrang. Während Habig am zweiten Tag den Vorsprung bis ins Ziel fuhr, verteidigte auch Johnny Gemmell den zweiten Rang für Toyota.

 

Versöhnlich ging auch die Gauteng Rally auch für das Volkswagen Sasolracing-Team zu Ende. Enzo Kuun kam rund 20 Sekunden hinter dem Gesamt-Zweiten auf dem Podium ins Ziel, die erste Zielankunft für den Routinier in diesem Jahr. Dahinter erreichte Dakar-Starter Giniel de Villiers im zweitschnellsten Toyota Yaris S2000 das Ziel, der im Duell mit dem 19-jährigen Volkswagen-Junior Henk Lategan mit gerade mal neun Zehntelsekunden Vorsprung die Nase vorn hatte.

 

Endstand Toyota Dealer Gauteng Rally 2013:
01. J. Habig/R. Paisley, Ford Fiesta S2000 1:53:02,9
02. J. Gemmell/C. Swan, Toyota Yaris S2000 +0:45,4
03. E. Kuun/D. Judd, Volkswagen Polo S2000 +1:05,5
04. G. de Villiers/G. Godrich, Toyota Yaris S2000 +1:14,5
05. H. Lategan/B. White, Volkswagen Polo S2000 +1:15,4
06. M. Moosa/A. Vermeulen, Toyota Auris S2000 +4:07,0
07. G. Zulu/G. Snyman, Volkswagen Polo S2000 +4:17,3
08. M. Cronje/R. Houghton, Ford Fiesta S2000 +4:51,1
09. S. Botha/W. Hugo, Toyota Corolla S2000 +8:04,6
10. W. Dippenaar/K. Naidoo, Toyota Auris S2000 +9:01,5

« zurück