Rallye News

"Habe hier im Citroën gesiegt..."

Bruno Thiry und Nicolas Gilsoul werden am kommenden Wochenende beim EM-Lauf in Bulgarien starten. Hier ein kurzes Interview mit dem Citroën-Piloten vor dem Recce.

<strong>Es geht weiter:</strong> Bastos-Duo freut sich auf Bulgarien

Bruno, es scheint das Du diese Rallye in Bulgarien sehr schätzst?

 

"In der Tat, so ist es. Kein Zweifel, dass durch meine ehemaligen Erfahrungen bei diesem EM-Lauf dazu beitragen. Ich starte hier zum vietren Mal und bei zwei Einsätzen konnte ich hier gewinnen. Meinen ersten Sieg konnte ich in der Saison 2000 erringen. Zu dieser Zeit fuhr ich den Citroën Xsara Kitcar in der Europameisterschaft. Den zweiten Sieg holte ich im letzten Jahr."

 

Also kennst Du die Prüfungen gut. Wie würdest Du die beschreiben?

 

"Die diesjährige Ausgabe ist mit der letztjährigen fast identisch. Die Straßen sind vergleichbar mit denen, die wir in Polen bewältigt haben. Es gibt dennoch einen grossen Unterschied: die durchschnittliche Geschwindigkeit ist wegen der in den Bergen verlaufenden Prüfungen niedriger. Die Straßen sind an den meisten Stellen sehr breit. Deswegen kann man dort so fahren wie auf einem Rundkurs. Auch charakteristisch für die Rallye: am Samstag fahren wir die Prüfungen in eine und am Sonntag dann in die entgegengesetzte Richtung. Die Bremsen werden sehr beansprucht, weil der Belag sehr dreckig sein wird. Es ist außerdem sehr rutschig, denn in den letzten Tagen hat es hier viel geregnet."

 

Werden die Wetterbedingungen einen Einfluss auf die Rallye haben?

 

Ganz bestimmt. Die Einheimischen erklärten mir, dass die Wetterbedingungen sich sehr schnell ändern können, das Wetter bleibt nie dasselbe für eine längere Zeit. Es könnte passieren, dass wir mit Slicks rausfahren und dann drei Prüfungen bei strömenden Regen fahren müssen. Ich persönlich wünsche mir ähnliche Bedingungen wie im letzten Jahr: brennende Hitze über das gesamte Wochenende. Ich glaube, dass der C2 Super 1600 bei trockenen Bedingugen gut zu fahren sein wird. Sollte es regnen, so ist mir das Handling des Wagens unbekannt. Zwar sind wir in Polen zwei Prüfungen bei Regen gefahren, doch seitdem hab ich nicht die Möglichkeit gehabt den Citroën bei Nässe kennenzulernen."

« zurück