Rallye News

Guter Saisonstart für Wilks

Mit seinem ersten Gesamtsieg überhaupt feierte Guy Wilks einen Einstand nach Maß in der britischen Meisterschaft.

<strong>FEUERTAUFE:</strong> RED-Toyota Corolla S2000 R

Elf von 14 Bestzeiten sicherten sich Guy Wilks und Beifahrer Phil Pugh bei der Pirelli International Rally, dem Saisonauftakt zur diesjährigen Tesco 99 Octane MSA British Rally Championship. "Es fühlt sich fantastisch an meine erste internationale Rallye zu gewinnen", schwärmte der 26-jährige nach der Zielankunft. Und fast hätte das Mitsubishi-Team doppelten Grund zu Freude gehabt, doch ein Defekt an der Kraftübertragung am Fahrzeug des Teamkollegen Gwyndaf Evans in der zwölften Wertungsprüfung, verhinderte einen Doppelsieg.

 

Die zweite Position erbte somit PWRC-Starter Mark Higgins im Stobart-Subaru, der am Freitag den Anschluss an die Spitze verlor und beschloß am zweiten Tag nicht zu pushen. Das Podium komplettierte Ryan Champion, der mit dem Setup seines Mitsubishi haderte und viel Zeit wegen einem Reifenschaden verlor. Den Sieg in der neu ausgeschrieben Rally 3-Wertung gewann JRC-Starter Conrad Rautenbach als Gesamtfünfter.

 

Das Debüt von David Higgins im Toyota Corolla S2000 R verlief nicht nach Plan. RED Motorsport baute das Fahrzeug innerhalb von zwölf Tagen auf und schaffte es nicht mal rechtzeitig zum Shakedown. Wegen Problemen mit dem Benzindruck überschritt das Toyota-Team das Zeitlimit und konnte die Prüfungen am Freitag nicht bestreiten. Um wichtige Testkilometer zu sammeln, ist Higgins am Samstag wieder angetreten und konnte mit einigen guten Prüfungszeiten überzeugen.

 

Endstand Pirelli International Rally 2007:

1. G. Wilks/P. Pugh - Mitsubishi Lancer Evo IX 1:35:58.3 Stunden

2. M. Higgins/R. Kennedy - Subaru Impreza WRX N12 + 1:13.9 Minuten

3. R. Champion/C. Thorley - Mitsubishi Lancer Evo IX + 3:41.1

4. W. Humphreys/A. Mackay - Subaru Impreza WRX N12 + 5:14.3

5. C. Rautenbach/D. Senior - Citroen C2 S1600 + 6:53.5

6. N. Kenny/G. Gwynn - Subaru Impreza WRX N12 + 9:59.2

7. D. Meredith/J. Bellingham - Mitsubishi Lancer Evo IX + 11:35.7

8. R. Gill/A. Howard - Mitsubishi Lancer Evo IX + 13:26.9

« zurück