Französische Meisterschaft

Guigou übernimmt Führung

Während Guillaume Canivenq für den ersten Sieg eines Super 2000-Fahrzeugs in der französischen Meisterschaft sorgte, übernimmt Emmanuel Guigou die Spitzenposition.

<strong>TABELLENFÜHRER:</strong> Emmanuel Guigou übernimmt Führung in Frankreich

Lange musste Peugeot auf den ersten Sieg des Peugeot 207 S2000 in der französischen Meisterschaft warten, bei der Rallye du Rouergue Aveyron Midi Pyrenees feierte das Einsatzteam Barroso Sport Yacco einen Doppelsieg mit Guillaume Canivenq und dem nur 32.4 Sekunden langsameren Jean-Sebastien Vigion.

 

Die bis dahin meist dominierenden Vorgängermodelle aus der Peugeot Sport-Abteilung, die World Rally Cars des Modells 307, mussten dieses Mal eine schlappe hinnehmen. Der in dieser Saison bislang zweimal siegreiche Patrick Henry konnte zwar zu Beginn das Tempo vorgeben, doch ein Reifenschaden warf ihn auf den fünften Gesamtrang zurück.

 

Es kam sogar noch schlimmer, denn in der dritten Prüfung des zweiten Tages verabschiedete sich der Peugeot-Pilot von der Veranstaltung vorzeitig. Somit entfaltete sich an der Spitze ein Duell um den Sieg der 207-Teamkollegen. Zwar konnte Vigion den Rückstand zwischenzeitlich auf wenige Sekunden verkürzen, doch letztendlich konnte Canivenq ihn in Schranken halten.

 

Dritter wurde Jean-Michel Da Cunha in einem Peugeot 307 WRC vor Emmanuel Guigou im starken Renault Clio Maxi R3. Nach vier Veranstaltungen liegt das Feld in der Meisterschaft dicht beisammen. Guigou führt die Wertung mit 50 Punkten an, doch der Laufsieger folgt mit einem Punkt Rückstand, der Teamkollege folgt mit zwei weiteren Punkten Rückstand. Nach Ausfall hat Patrick Henry nun zehn Punkte Rückstand auf den Leader.

 

Rallye du Rouergue Aveyron Midi Pyrenees 2009:

1. G. Canivenq/S. Grimal - Peugeot 207 S2000 2:16:53.0

2. J.-S. Vigion/E. Yvernault - Peugeot 207 S2000 + 0:32.4

3. J.-M. Da Cunha/S. Durand - Peugeot 307 WRC + 2:38.5

4. E. Guigou/D. Marty - Renault Clio R3 Maxi + 5:38:9

5. C. Robert/M. Duval - Renault Clio R3 + 6:47.9

6. X. Lemonnier/T. Gorczyca - Peugeot 207 S2000 + 9:44.1

7. T. Barral/S. Seux - Citroen C2 R2 + 10:48.7

8. T. Neuville/A. Maraite - Citroen C2 R2 Max + 11:10.2

 

« zurück