SLOWAKEI 2015

Grzyb baut Führung in der Slowakei aus

Der Pole Grzegorz Grzyb (Ford) gewinnt die Rally Prešov und baut die Führung in der Slowakischen Meisterschaft aus. Auf das Podium kamen drei unterschiedliche World Rally Cars der neuen Generation.

Nach dem Sieg beim Saisonauftakt zur Polnischen Meisterschaft reiste Grzegorz Grzyb (Ford Fiesta WRC) hoch motiviert zur Rally Prešov im Rahmen der Slowakischen Meisterschaft an. Schon nach der ersten Etappe und zwei Wertugsprüfungen lag der Pole in der Gesamtwertung vorn, gefolgt von den Lokalmatadoren Jaroslav Melichárek (Ford Fiesta WRC) und Igor Drotár (Citroën DS3 WRC). Am zweiten Tag startete Grzyb mit fünf Bestzeiten in Folge in den Tag und verwaltete die Führung bis ins Ziel.

Die restlichen drei Bestzeiten gingen auf das Konto von Jozef Béreš Jr (Mini JCW WRC), der sich mit 33,1 Sekunden Rückstand mit dem zweiten Gesamtrang zufrieden geben musste. Eine Minute dahinter reihte sich Igor Drotár (Citroën DS3 WRC) ein, gefolgt von Pavel Valoušek (Skoda Fabia S2000). Großes Pech hatte Jaroslav Melichárek, der sich zu Beginn der zweiten Etappe drei Reifenschäden einhandelte und noch Gesamt-Fünfter wurde. In der Fahrerwertung belegt er nun die zweite Position mit elf Zählern Rückstand auf Grzyb.

Endstand Rally Prešov 2015:
01. Grzegorz Grzyb/Robert Hundla (Ford Fiesta WRC) 50:45,5
02. Jozef Béreš Jr/Zoltán Répás (Mini JCW WRC) +0:33,1
03. Igor Drotár/Vladimír Bánoci (Citroën DS3 WRC) +1:33,8
04. Pavel Valoušek/Veronika Havelková (Skoda Fabia S2000) +1:49,6
05. Jaroslav Melichárek/Erik Melichárek (Ford Fiesta WRC) +2:08,7
06. József Trencsényi/Gábor Verba (Ford Fiesta R5) +4:08,3
07. Tomáš Kurka/Adam Škubník (Mini JCW WRC) +4:09,7
08. Tibor Cserhalmi/Peter Veja?ka (Subaru Impreza WRX) +4:27,4
09. Vlastimil Majer?ák/Michaela Veja?ková (Mitsubishi Lancer Evo IX) +5:24,4
10. Lukáš Lapdavský/Julius Lapdavský (Mitsubishi Lancer Evo IX) +6:06,6

« zurück