FINNLAND 2018

Gryazin schlägt die Finnen

Nach dem Sieg beim EM-Lauf in Polen konnte Nikolay Gryazin letzte Woche auch die TeijoTalot Ralli gewinnen. Zuletzt gelang vor zwei Jahren einem Ausländischen Gaststarter (Veiby bei der Enset Ralli ) ein Gesamtsieg in der Finnischen Rallye Meisterschaft.

Nikolay Gryazin gewann in diesem Jahr bereits Veranstaltungen in Norwegen, Lettland, Polen und Litauen. Vergangenes Wochenende bestritt der Russe mit Lettischer Lizenz die TeijoTalot Ralli und konnte sich auch bei dieser Veranstaltung gegen die versammelte Konkurrenz beim Finnischen Saisonfinale durchsetzen. Nach Tag eins und drei Wertungsprüfungen lagen Gryazin und Beifahrer Fedorov mit acht Zehntelsekunden Vorsprung auf Eerik Pietarinen vorn, gefolgt von Emil Lindholm.

Insgesamt reichten vier von acht möglichen Bestzeiten zum ungefärdeten Sieg. Zwar konnte zu Beginn der zweiten Etappe Pietarinen kurzfristig die Führungsarbeit übernehmen, doch letztendlich musste der diesjährige Champion sich mit Rang drei hinter Emil Lindholm zufrieden geben. Die ersten fünf Positionen des Finnischen Saisonfinales gingen allesamt an Skoda-Teams, Gesamt-Vierter wurde Teemu Asunmaa vor Juha Salo, der zum ersten Mal im Fabia R5 Platz nahm.

Jari-Matti Latvala und Beifahrer Juho Hänninen erreichten das Ziel in der Histo-Wertung auf Gesamtrang sieben, die zur Freude der Zuschauer den Toyota Celica GT-4 (ST165) im Wettbewerbsmodus bewegten.

Ergebnis TeijoTalot Ralli 2018:
01. Gryazin, N. / Fedorov, Y. (Skoda Fabia R5) 50:16,8
02. Lindholm, E. / Korhonen, M. (Skoda Fabia R5) +0:21,2
03. Pietarinen, E. / Raitanen, J. (Skoda Fabia R5) +0:23,4
04. Asunmaa, T. / Mannisenmäki, V. (Skoda Fabia R5) +0:37,5
05. Salo, J, / Luhtinen, T. (Skoda Fabia R5) +0:40,3
06. Pietarinen, H. / Lummaa, J. (Mitsubishi Lancer Evo IX) +2:14,3
07. Latvala, J.-M. / Hänninen, J. (Toyota Celica GT-4) + 2:49,2
08. Tokee, J. / Salo, J. (Subaru Impreza WRX) +3:04,9
09. Kasi, J. / Ania, H. (Skoda Fabia R5) +3:21,6
10. Hautamäki, V. / Mälkönen, E. (Subaru Impreza WRX) +3:48,2

« zurück