EM 2018

Gryazin gewinnt Rallye Liepaja und U28-Titel

Beim Saisonfinale in Lettland kann sich Nikolay Gryazin gegen Chris Ingram und Fabian Kreim durchsetzen und ist neuer U28-Europameister. Das sichert ihm einen WRC-Einsatz 2019.

Auch am letzten Tag der Rallye Liep?ja war kein Kraut gegen Nikolay Gryazin gewachsen. Souverän spulte der Spitzenreiter die restlichen Wertungskilometer ab und feierte einen ungefährdeten Gesamtsieg. Damit nicht genug, durch den Erfolg beim EM-Saisonfinale krönte sich der Russe auch zum neuen U28-Europameister.

Belohnt wird der Titelgewinn mit einem von EM-Promoter Eurosport Events finanzierten WRC-Einsatz bei einem europäischen WM-Lauf 2019. Alternativ kann Gryazin jedoch 100.000 Euro einstreichen, mit dem die Kosten für zwei EM-Starts in einem R5 gedeckelt sind.

Chris Ingram hatte bereits gestern erkennen müssen, dass Gryazin in Lettland in einer eigenen Liga fährt. Mit dem zweiten Platz feierte der Brite jedoch einen versöhnlichen Saisonabschluss nach vielen Höhen und Tiefen.

Für Fabian Kreim erfüllte sich die Hoffnung auf einen weiteren Podestplatz nicht. Im Kampf um den dritten Rang unterlag er knapp dem Schweden Fredrik Åhlin (alle Skoda). 

Dabei musste Kreim auf der letzten Prüfung eine gehörige Schrecksekunde überstehen, als er in einer langen Linkskurve zu weit nach außen in den Graben geriet und sich beinahe mit einer Rolle aus der Rallye vorzeitig verabschiedet hätte. „Danach habe ich nicht mehr voll angegriffen“, sagte Kreim, der mit seinem Wochenende dennoch zufrieden war. „Das Tempo und der Aufschrieb haben gepasst.“

Österreichs Staatsmeister Niki Mayr-Melnhof überschritt am Nachmittag dagegen das Limit und flog von der Strecke. Sein Ford Fiesta R5 wurde dabei jedoch nicht so stark beschädigt, wie jener von Eyvind Brynildsen, der kurz zuvor zusammen mit Beifahrerin Ilka Minor deutlich heftiger abgeflogen war. Glück im Unglück: Es blieb in beiden Fällen bei Blechschäden.

Den U27-Titel sicherte sich Opel-Werkspilot Tom Kristensson, der sich klar gegen seinen Teamkollegen M?rti?š Sesks durchsetzen konnte.

Ergebnis Rallye Liepaja 2018

1.Gryazin N. / Fedorov Y.Škoda Fabia R5 1:40:14.5
2.Ingram Chris / Whittock R.Škoda Fabia R5 +43.3
3.Åhlin F. / Sjöberg J.Škoda Fabia R5+48.8
4.Kreim Fabian / Christian F.Škoda Fabia R5 +57.0
5.Habaj ?ukasz / Dymurski D.Škoda Fabia R5 +1:56.1
6.Mareš Filip / Hloušek JanŠkoda Fabia R5 +2:25.7
7.Yates Rhys / Edmondson E.Škoda Fabia R5 +3:42.8
8.Avcioglu Orhan / Korkmaz B.Škoda Fabia R5+7:29.0
9.Kristensson T. / Appelskog H.Opel Adam R2 +8:38.4
10.Sesks M. / Francis R.Opel Adam R2 +8:59.1

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/video.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Frallyemag%2Fvideos%2F287650852074157%2F&amp;width=700&amp;show_text=false&amp;appId=1413620295566989&amp;height=396" width="700" height="396" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowtransparency="true" allow="encrypted-media" allowfullscreen="true"></iframe>

« zurück