Rallye Liepāja

Gryazin gewinnt - Deutsche im Pech

Während Nikolay Gryazin die Rallye Liepāja für sich entscheiden kann, müssen Fabian Kreim und Fabio Schwarz nach Unfällen vorzeitig aufgeben.

Start-Ziel-Sieg für Nikolay Gryazin und Beifahrer Konstantin Aleksandrov bei der Rallye Liepāja in Lettland. Mit 17,3 Sekunden Vorsprung verweist das VW-Duo ihren größten Konkurrenten Craig Breen (Hyundai) auf den zweiten Platz, Titelverteidiger Alexey Lukyanuk (Citroën) wird Dritter und kann seinen Vorsprung in der Meisterschaft ausbauen.

„Nach unseren Problemen in Polen haben wir es endlich geschafft“, freute sich Gryazin im Ziel. „Alles lief ohne Probleme und am Ende konnte ich das Tempo etwas rausnehmen.“

Pech hatten dagegen Fabian Kreim (VW) und Fabio Schwarz (Ford). Kreim schied auf der achten Prüfung nach einem Unfall aus. Das gleiche Schicksal ereilte Schwarz bereits eine Prüfung zuvor. Der Youngster rollte sich ins Aus und musste vorzeitig aufgeben.

Loof landet auf dem Podium

Einen Erfolg für Schwarz-Rot-Gold gab es dennoch zu verbuchen: Nick Loof erkämpfte sich bei den ERC3-Junioren den dritten Rang. Mit diesem Ergebnis übernimmt der 20-jährige den zweiten Platz in der Meisterschaft.

Der nächste EM-Lauf findet vom 23. bis 25. Juli rund um Rom statt. Dann wechselt die Meisterschaft wieder von Schotter auf Asphalt.

Mehr Infos in Kürze ...

Ergebnis Rallye Liepāja 2021
1.Gryazin Nikolay / Aleksandrov K.Volkswagen Polo GTI R51:30:50.3
2.Breen Craig / Nagle PaulHyundai i20 R5+17.3
3.Lukyanuk Alexey / Eremeev DmitriyCitroën C3 Rally2+30.9
4.Llarena Efrén / Fernández SaraŠkoda Fabia Rally2 evo+56.8
5.Mikkelsen Andreas / Fløene OlaŠkoda Fabia Rally2 evo+1:13.3
6.Marczyk Mikołaj / Gospodarczyk SzymonŠkoda Fabia Rally2 evo+1:22.2
7.Pietarinen Eerik / Linnaketo AnttiŠkoda Fabia R5+2:11.8
8.Cais Erik / Žáková JindřiškaFord Fiesta Rally2+2:22.5
9.Fernández Emilio / Garcia RubenŠkoda Fabia Rally2 evo+2:41.6
10.Tempestini Simone / Itu SergiuŠkoda Fabia Rally2 evo+2:47.9
« zurück