"Gib mir Fünf!"

Großes Interesse an R5-Modellen

Zufriedenheit bei M-Sport. Nach der offiziellen Präsentation des neuen Ford Fiesta R5 füllen sich die Auftragsbücher. Insgesamt 20 feste Bestellungen kann die Truppe rund um Malcolm Wilson verbuchen. Auch bei Citroën und Peugeot beginnen die exklusiven Vortests mit wichtigen Kunden.

<strong>KOMMT GUT AN:</strong> M-Sport freut sich über ein großes Interesse am neuen Fiesta R5

Die Zukunft hat begonnen. Am kommenden Wochenende wird der Ford Fiesta R5 zum ersten Mal bei der Ypern-Rallye eingesetzt. Noch als Vorausauto, denn die FIA-Homologation erfolgt erst am Montag. Anschließend werden die ersten Kundenfahrzeuge ausgeliefert und dürfen auch im Wettbewerb eingesetzt werden.

 

„Nie gab es für so wenig Geld ein so wettbewerbsfähiges Auto“, sagt Projektleiter Chris Williams, der mit seiner Truppe über ein Jahr am Fiesta R5 entwickelte. Die FIA hat den Verkaufspreis auf 180.000 Euro festgelegt. Weitere Optionen dürfen keine Performance-Vorteile bringen. Testfahrer Matthew Wilson schwört. „Trotz des eklatanten Preisunterschiedes zu einem Regional Rally Car bin ich überzeugt, dass man auf mittellangen Wertungsprüfungen mit dem R5 mithalten kann.“

 

Die Kundschaft scheint vom Konzept überzeugt zu sein. Nach der offiziellen Präsentation erhielt M-Sport 40 weitere Anfragen und 20 feste Bestellungen.

 

Solch ein Ansturm bleibt auch in Frankreich nicht unbemerkt. Peugeot schickt den eigenen 208 T16 als Vorausauto nach Ypern und rührt auch anderweitig die Werbetrommel. Gemeinsam mit Citroën lädt man gute Kunden zu exklusiven Vorabtests der neuen R5-Modelle ein und nimmt schon Vorbestellungen entgegen. Wie aus gut informierten Kreisen zu hören ist, sollen auch die Auftragsbücher der PSA-Schwestermarken in Sachen „R5“ gut gefüllt sein. 

 

VIDEO: Präsentation Ford Fiesta R5

« zurück