ESTLAND 2017

Gross gewinnt Harju Rally

Mit dem Vorjahresauto von Ott Tänak kann sein Landsmann Georg Gross die Harju Rally zu seinen Gunsten entscheiden. Beim Saisonauftakt, der Rally Al?ksne, hatte Kalle Rovanperä die Nase vorn.

Foto: www.autosport.ee

Drei von vier Bestzeiten holte Georg Gross (Ford Fiesta WRC) im Laufe der ersten Etappe der Harju Rally. Einzig Ranno Bundsen (Mitsubishi Lancer Evo VIII) war es vergönnt eine Bestzeit zu schaffen, der das Etappenziel mit 15,6 Sekunden Rückstand erreichte, gefolgt von Siim Plangi (Mitsubishi Lancer Evo X), Kaspar Koitla (Mitsubishi Lancer Evo IX) und Jukka Hiltunen (Skoda Fabia R5) aus Finnland. Bereits ausgeschieden war zu dem Zeitpunkt Rainer Aus (Volkswagen Polo Proto), der einen spektakulären Ausfall in der Auftaktprüfung verzeichnete.

Am zweiten Tag ließ Gross nichts anbrennen und holte nur noch drei von sechs Bestzeiten. Dies reichte trotzdem aus den Vorsprung auf den zweitplatzierten Siim Plangi auf 33,5 Sekunden auszubauen und den elften Laufsieg in Estland zu feiern. Nur 1,8 Sekunden dahinter meldete sich Kaspar Koitla im Ziel. Mit Getriebeproblemen schied Ranno Bundsen vorzeitig aus und Jukka Hiltunen musste aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.

Endstand Harju Rally 2017:
01. G. Gross/R. Mõlder (Ford Fiesta WRC) 51:34,3
02. S. Plangi/O. Suuder (Mitsubishi Lancer Evo X) +0:33,5
03. K. Koitla/A. Ots (Mitsubishi Lancer Evo IX) +0:35,3
04. A. Aigro/K. Kärtmann (Mitsubishi Lancer Evo VI) +3:05,3
05. A. Saks/R. Maasik (Mitsubishi Lancer Evo VII) +4:12,0
06. D. Feofanov/No. Kokins (Mitsubishi Lancer Evo IX) +4:18,2
07. K. Subi/R. Subi (Honda Civic Type-R) +4:18,9
08. K. Torn/K. Sikk (Ford Fiesta R2T) +4:22,9
09. M. Sesks/A. M?lnieks (Peugeot 208 R2) +4:30,7
10. O. Ojaperv/J. Talve (Ford Fiesta R2) +4:52,5

« zurück