Mountain Rally

Grøndal siegt vor Solberg

Anders Grøndal gewinnt auch den zweiten norwegischen Meisterschaftslauf und verweist Henning Solberg mit Ilka Minor mit 8.2 Sekunden Vorsprung auf die zweite Position.

<strong>ZWEITER SAISONSIEG:</strong> Anders Grøndal setzt sich durch gegen Henning Solberg

Während Bruder Petter nach Schweden zur Finnskogsvalsen-Rallye reiste, bestritt Henning Solberg am Samstag die Mountain Rally Norway im fünf Jahre alten Ford Focus WRC. Ohne vorherige Streckenbesichtigung bestritt der ältere Bruder des ehemaligen Weltmeisters mit einem alten Aufschrieb den zweiten Lauf zur norwegischen Meisterschaft mit Ilka Minor aus Österreich auf dem Beifahrersitz.

 

Das Tempo gaben jedoch die jungen Wilden vor und so stürmte Mads Østberg, wie schon beim Saisonauftakt in Sigdal, nach vorn und setzte sich von Anders Grøndal und Henning Solberg ab. Und wie auch schon beim Saisonauftakt musste der Subaru-Pilot nach Abflug in der vierten Wertungsprüfung die Rallye vorzeitig beenden und drückte anschließend seiner Verlobten Veronica Engan auf dem Beifahrersitz des Markenkollegen Grøndal die Daumen.

 

Dieser konnte sich letztendlich mit 8.2 Sekunden Vorsprung gegen Henning Solberg durchsetzen, der zwischendurch mit überhitzendem Triebwerk seines Einsatzgeräts zu kämpfen hatte und sich nach der ersten Ausfahrt mit Ilka Minor auf dem Beifahrersitz mit der Zusammenarbeit durchaus zufrieden zeigte.

 

Sein ehemaliger Co-Pilot Cato Menkerud wurde mit der norwegischen SWRC-Hoffnung Eyvind Brynildsen im Skoda Fabia S2000 Vierter hinter Sveinung Bieltvedt. Einmal mehr schnell unterwegs war Andreas Mikkelsen im Cup-Subaru, der mit Getriebeproblemen zu kämpfen hatte. Zwar konnte das Getriebe getauscht werden, doch eine vierminütige Zeitstrafe bedeutete für das norwegische Talent letztendlich den fünften Gesamtrang.

 

Endstand Mountain Rally Norway 2010:

1. A. Grøndal/V. Engan - Subaru Impreza WRC S10 52:50.2

2. H. Solberg/I. Minor - Ford Focus WRC05 + 0:08.2

3. S. Bieltvedt/R. Eilertsen - Subaru Impreza WRX N14 + 2:34.3

4. E. Brynildsen/C. Menkerud - Skoda Fabia S2000 + 2:43.7

5. A. Mikkelsen/O. Fløene - Subaru Impreza WRX N14 + 4:36.0

6. A. Kjær/M. Abrahamsen - Subaru Impreza WRX N14 + 5:03.7

7. P. Tidemand/J. Nordhagen - Subaru Impreza WRX N14 + 5:07.5

8. S. Frustøl/P. Aamodt - Ford Focus WRC05 +5.11,3

« zurück