Norwegische Meisterschaft

Grøndal siegt und holt auf

Anders Grøndal gewinnt die Aurskog Høland Rally und verkürzt den Rückstand in der Meisterschaft auf Mads Østberg, der Zweiter wurde.

<strong>GEWONNEN:</strong> Anders Grøndal gewinnt die Aurskog Høland Rally

Im Vorfeld der Aurskog Høland Rally signalisierte Jonas Andersson, der etatmäßige Beifahrer von Mads Østberg, dass er aus gesundheitlichen Gründen den Lauf zur norwegischen Meisterschaft auslassen muss. Der Ford-Pilot fragte bei der Schwester seiner Verlobten an und prompt hatte sich Marlene Engan bereit erklärt den Lauf im Fiesta S2000 zu bestreiten.

 

Doch zum Sieg sollte es für den durchaus erfolgreichen WM-Starter nicht reichen, denn der amtierende norwegische Meister Anders Grøndal erwies sich im Impreza WRC in den Schotterprüfungen mit der Østberg-Verlobten Veronica Engan als Schnellster. Das Subaru-Duo wurde trotz eines Vorsprungs von 57 Sekunden jedoch von technischen Problemen eingebremst.

 

„Unsere Batterie machte uns viele Probleme“, so der Sieger. „Normalerweise erfordern die Systeme unseres Autos um die 14 Volt Spannung, wir hatten jedoch ständig nicht mehr als 11-12 Volt. Am Ende sollte es aber zum Sieg reichen.“ Gesamt-Dritter wurde Sveinung Bieltvedt im schnellsten Gruppe N-Fahrzeug.

 

Endstand Aurskog Høland Rally 2011:

1. A. Grøndal/V. Engan - Subaru Impreza WRC S10 53:35.0

2. M. Østberg/M. Engan - Ford Fiesta S2000 +0:57.0

3. S. Bieltvedt/R. Eilertsen - Subaru Impreza WRX +1:15.7

4. S. Frustøl/R. Klami - Ford Focus WRC +2:01.1

5. M. Aasen/T. Haldammen - Subaru Impreza WRX +2:29.2

6. P. Try/L. Andersen - Ford Focus WRC +3:06.7

7. P. Økseter/M. Hafsløkken - Subaru Impreza WRX +3:14.6

8. F. Larsen/T. Eriksen - Ford Fiesta R2 +4:33.9

« zurück