Global Rallycross Championship

Grönholm startet mit Sieg

„Deshalb sind wir hier. Ein toller Abschluss eines aufregenden Wochenendes“, freut sich der Finne vom Best Buy Racing Rallycross Team nach dem Sieg in Charlotte.

Marcus Grönholm gewinnt in Charlotte
<strong>AUFTAKTSIEG:</strong> Marcus Grönholm gewinnt in Charlotte

Marcus Grönholm hat im Ford Fiesta den Auftakt zur Global Rallyecross Championship 2012 gewonnen. Der ehemalige Rallye-Weltmeister nahm es im Finale auf dem Charlotte Motor Speedway unter anderem mit seinem OMSE-Teamkollegen Tanner Foust auf. Der amtierende Champion wurde Zweiter.

 

„Nicht so einfach: In den Vorläufen kämpfst du gegen drei andere Autos – und im Finale sind dann auf einmal zehn Teams auf der Strecke. Das ändert alles“, beschreibt Grönholm sein Wochenende. „Das Wichtigste ist, bei so vielen Autos nicht in Ärger verwickelt zu werden. Aber ich habe es gut über die Bühne gebracht.“

 

Grönholm bestreitet dieses Jahr die komplette Saison der US-amerikanischen Global Rallyecross Championship. „Jetzt genieße ich den Moment, aber dann steht schon Texas vor der Tür.“ Das nächste der insgesamt sechs Events läuft am 8. und 9. Juni auf dem Texas Motor Speedway. „Wir haben hier einen guten Job gemacht. Aber es wartet trotzdem eine Menge Arbeit auf uns!“

« zurück