Rallye News

Grönholm siegt in Galway

Gegen Eugene Donnelly fand Bosse kein geeignetes Mittel, erst ein Ausrutscher seines Gegners spülte den Finnen nach vorn. Zweiter wurde Gareth MacHale.

<strong>TESTEINSATZ:</strong> Grönholm siegt in Irland

In den vergangenen Jahren bewies Eugene Donnelly mit dem verstaubten Toyota Corolla gegen die neueren World Rally Cars, dass er zu den besten Fahrern in Irland gehört. Unter Beweis stellen konnte dies der amtierende Champion beim diesjähirgen Saisonauftakt, da Marcus Grönholm mit dem Ford-Werksteam zur Galway International Rally anreiste.

 

Ein Reifenschaden warf Grönholm in der siebten Prüfung des ersten Tages zurück und Bosse gab offen zu. "Ich hab einige Fehler gemacht, aber ich versuche schnell zu fahren. Er ist ziemlich gut, dieser Donnelly." Mit einen Rückstand von 5.4 Sekunden ging der zweifache Weltmeister in die heutige Etappe, doch es führte kein Weg vorbei am Subaru Impreza WRC S12 von Donnelly Motorsport, der mit Kumho Reifen ausgestattet ist.

 

Das Ford-Werksteam experimentierte mit der Fahrzeughöhe und anderen Setup-Einstellungen, in der vierzehnten Wertungsprüfung schaffte es Marcus Grönholm seinen Rückstand auf lediglich 1.1 Sekunden zu verkürzen. In der darauffolgenden vorletzten Prüfung warf der 40-jährige Ire seinen untersteuernden Subaru weg und musste den Traum von dritten Sieg in Folge in Galway begraben.

 

Somit war der Weg frei für Grönholm, der sich über den starken Gegner im Ziel freute. "Es war eine schwierige Rallye, aber wir haben viel gelernt", so der zweifache Weltmeister. "Es war gut Donnelly zu haben, der mich gepusht hat. Schade, dass er ausgefallen ist, denn er ist gut unterwegs gewesen."

 

Als Zweiter meldete sich mit fast drei Minuten Rückstand Gareth MacHale im Ziel, der zum ersten Mal im Ford Focus WRC06 unterwegs war. "Ich freue mich, dass wir im Verlauf der Rallye immer schneller wurden." Dritter wurde Gaststarter Mark Higgins im Vorjahres-Subaru, der in dieser Saison an der Production Car WRC teilnehmen wird.

 

Endstand Galway International Rally 2007:

1. M. Gronhölm/T. Rautiainen - Ford Focus WRC06 1:57:14.4 Stunden

2. G. MacHale/P. Nagle - Ford Focus WRC06 + 2:52.0 Minuten

3. M. Higgins/R. Kennedy - Subaru Impreza WRC + 3:42.1

4. E. Boland/F. Regan - Ford Focus WRC04 + 3:55.2

5. K. Lynch/G. Noble - Ford Focus WRC04 + 5:12.0

6. S. Murphy/M. J. Morrissey - Subaru Impreza WRC + 5:23.4

7. P. Elliott/P. Goodman - Subaru Impreza WRC + 6:10.9

8. M. Barrable/D. O´Gorman - Ford Focus WRC03 + 6:29.1

« zurück