GRC 2012

Grönholm bleibt im Rallycross

Schon in einer Woche startete der zweifache Rallye-Weltmeister Marcus Grönholm in die neue Saison der Global Rallycross Championship in Amerika mit einem Ford Fiesta.

<strong>BESTREITET GESAMTE SAISON:</strong> Marcus Grönholm startet im Rallycross-Fiesta

Wie schon im vergangenen Jahr unterstützt Marcus Grönholm auch in dieser Saison das Best Buy Racing Rallycross Team in der US-Amerikanischen Global Rallycross Championship. Sechs Veranstaltungen stehen auf dem Programm, beginnend mit dem Event am 26. Mai auf dem Charlotte Motor Speedway. Teamkollege des 42-jährigen wird David Binks und beide Ford Fiesta wurden aufgebaut und vorbereitet von Olsberg Motorsport Evolution.

 

„Es ist toll wieder zurück im Business zu sein“, freut sich Bosse. „Die Global Rallycross Championship ist toll für die Zuschauer, sowohl vor Ort im Stadion als auch vor dem Fernseher. Ich will nach einigen gewonnenen Rennen im vergangenen Jahr wieder siegen und freue mich auf die Saison.“

 

Das Saisonhighlight findet im Rahmen der X Games am 30. Juni statt, wo Grönholm im vergangenen Jahr einmal Silber und einmal Bronze holen konnte. Neben der beiden Best Buy-Fiestas hat das OMSE-Team rund um den Schweden Andreas Eriksson vier weitere Fahrzeuge aufgebaut und diese sind für Ken Block, Brian Deegan, den Nachwuchsmann Toomas Heikkinen und den amtierenden Champion Tanner Foust vorgesehen.

 

Auch Subaru will ein Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden und wurde ebenfalls in Europa fündig. Der dreifache Europameister Sverre Isachsen verstärkt das Subaru Puma Rallycross Team und wird Werksfahrer eines von drei von Vermont SportsCar vorbereiteten Impreza WRX. Teamkollegen des Norwegers werden die Extremsportler Dave Mirra und Michael Lasek. Letzterer bestreitet seine erste Motorsportsaison und gewann 14-mal eine Medaille bei den X Games auf einem Skateboard.

« zurück