Erster Fiesta-Test

Grönholm bereit für Pikes Peak

Mit einem zweitägigen Test hat sich Marcus Grönholm auf sein Pikes-Peak-Debüt (19. Juli) im 800 PS starken Ford Fiesta vorbereitet.

<strong>800-PS-RAKETE:</strong> Mit diesem Fiesta tritt Marcus Grönholm am Pikes Peak an

Eine neue Herausforderung erwartet Marcus Grönholm Ende Juli in Amerika. Beim berühmten Bergrennen am Pikes Peak will der Finne den bisherigen Streckenrekord unterbieten. Zur Verfügung steht ihm dabei ein 800 PS starker Ford Fiesta, den Grönholm jetzt erstmals testen konnte.

 

„Das Auto war recht gut“, freute sich Grönholm gegenüber 'Autosport' über seinen ersten positiven Eindruck. „Wir haben wirklich viel Power. 800 PS sind schon recht nett. Im Moment ist es aber noch schwierig, die ganze Power auszunutzen. Deshalb haben wir noch Arbeit vor uns.“

 

Dennoch übt sich Grönholm in Zurückhaltung. „Ich würde nicht sagen, dass ich mich zuversichtlich fühle. Ich habe zwar nun ein besseres Gefühl, weil ich das Auto gefahren bin. Aber die Teststrecke war nicht ganz so wie am Pikes Peak - es war in Schweden. Also müssen wir den nächsten Test in Amerika noch abwarten.“

 

Pikes-Peak-Rekordhalter Nobuhiro „Monster“ Tajima freut sich auf die neue Konkurrenz beim diesjährigen Rennen. „Es ist schön, dass solch talentierte Fahrer mitmachen. Eine großartige Nachricht für das Rennen“, so der Japaner. „Der Berg ist nichts für zart besaitete Naturen. Es ist ein sehr spezieller Kurs, lang und herausfordernd und er hat seine ganz speziellen Eigenheiten, mit denen man erst nach Jahren vertraut ist. Gefragt ist eine extreme Konzentrationsfähigkeit und ein gutes Gedächtnis.“

 

« zurück