Start im Fiesta

Grönholm am Pikes Peak

Überraschung aus dem Hause Ford und Grönholm. Der Ex-Weltmeister wird mit einem rund 800 PS starken Fiesta am berühmten „Race To The Clouds“ teilnehmen.

<strong>REKORDJAGD:</strong> Marcus Grönholm will den Pikes Peak erobern

Es ist das berühmteste Bergrennen der Welt bei der schon Walter Röhrl für Furore sorgte. Nun will es Marcus Grönholm wissen und startet am 19. Juli zusammen mit Teamkollegen Andreas Eriksson beim „Rennen zu den Wolken“. Zum Einsatz kommt dabei ein modifizierter Rallycross-Fiesta, der den Bedingungen am Pikes Peak angepasst wird und rund 800 PS leisten wird.

 

Nicht nur den Gesamtsieg haben Grönholm und Eriksson im Visier. Endlich soll auch die 10-Minuten-Marke geknackt werden und der Rekord von Nobuhiro Tajima fallen. Der ehemalige Suzuki-Sportchef setzte 2007 mit 10:01:408 Minuten die aktuelle Bestmarke.

 

Die beiden Rallycross-Fiesta, mit denen der zweifache Rallye-Weltmeister Grönholm und sein Teamchef Eriksson am 19. Juli den Streckenrekord ins Visier nehmen, basieren auf der 3-türigen Karosserievariante. Ihre brachiale Kraft von mehr als 800 PS schöpfen die Allradler aus einem 2,0 Liter großen Duratec-Vierzylinder mit Turboaufladung. Das spezielle Fahrwerk entstand in enger Zusammenarbeit zwischen OMSE, dem Dämpferspezialisten Öhlins und den Ingenieuren des europäischen Ford Team RS, die auch das Engagement von Ford in der Rallye-Weltmeisterschaft betreuen. Reifenspezialist Michelin stellt entsprechende Rallye-Pneus und seinen umfangreichen Pikes Peak-Erfahrungsschatz zur Verfügung.

 

„Wir sind gespannt, was der Fiesta am Pikes Peak ausrichten kann. Es ist ein legendärer Event und wir waren bereits vor Ort um zu schauen, welche Herausforderung uns erwartet. Ich bin zuversichtlich, dass wir zu den Topleuten gehören, welche die 10-Minuten-Marke brechen wollen und werden dem Fiesta ein gutes Wettkampfdebüt in Amerika bescheren“, ist sich Eriksson sicher.

  

Die Rekordfahrt von Nobuhiro Tajima 2007:

 

« zurück