EM 2015

Griechenland: Duell der Titelfavoriten

Nur zwei Wochen nach der Rallye Zypern treffen die Teams der Rallye-Europameisterschaft 2015 erneut aufeinander: Am kommenden Wochenende steht die Rallye Griechenland auf dem Programm. Beim vorletzten Saisonlauf dürfte vor allem das Duell zwischen Peugeot-Pilot Craig Breen und Ford-Fahrer Kajetan Kajetanowicz im Fokus stehen – beide kämpfen um den Europameistertitel.

Seit 2014 zählt die Rallye Griechenland nicht mehr zum Kalender der Rallye-WM. Dafür hat sie inzwischen ihren Platz in der Europameisterschaft gefunden. Schauplatz des Schotterspektakels ist nach wie vor die 11.000-Einwohner-Stadt Loutraki am Golf von Korinth. Hier, rund 100 Kilometer westlich von Athen, ist das Rallye-Zentrum beheimatet.

Die neun Wertungsprüfungen der zweitägigen Veranstaltung versprechen packende Action – laut Wettervorhersage müssen sich die Teams auf Regen einstellen. Los geht’s am Samstagnachmittag mit der ersten, 43,41 Kilometer langen WP, gefolgt von einer 24,33 Kilometer langen Schleife. Am Sonntag folgen sieben weitere Prüfungen auf der Halbinsel Peloponnes, die zwischen 17 und 20 Kilometer lang sind. Michelin stellt seinen Partnerteams die leistungsfähigen und robusten Schotterpneus vom Typ S80, H90 und S4 zur Verfügung.

Beim vorangegangenen EM-Lauf auf Zypern musste Craig Breen auf den Start verzichten. Diese Gelegenheit nutzte sein Kontrahent Kajetan Kajetanowicz, um sich einen komfortablen Punktevorsprung aufzubauen. Nach seinem Gastspiel bei der WM-Rallye Frankreich, die am  vergangenen Wochenende auf Korsika stattfand, kehrt Breen mit seinem Michelin bereiften Peugeot 208 T16 nun in die EM zurück. Aktuell hat der Ire 62 Punkte Rückstand auf seinen polnischen Rivalen. Doch mit einem Sieg würde Breen seine Titelchancen vor dem Saisonfinale – der Rallye du Valais in der Schweiz – wahren. Fährt Kajetanowicz aber als erster durchs Ziel, ist das Duell um die Meisterschaft entschieden.

Weitere Anwärter auf den Sieg bei der Rallye Griechenland sind der russische Ford-Pilot Alexey Lukyanuk, der Franzose Robert Consani im DS3 R5 sowie die beiden Peugeot-Piloten Charles Martin und der Portugiese Bruno Magalhaes. Lambros Athanassoulas tritt bei seiner Heim-Rallye im neuen Skoda Fabia R5 an. Der Grieche kennt die Strecken wie seine Westentasche.

Die Startzeremonie findet am Samstagnachmittag vor der Akropolis in Athen statt. Bereits 24 Stunden später wird in Loutraki der Sieger gekürt.

« zurück