Rallye News

Griechen dominieren EM-Lauf

Nach der ersten Etappe der Elpa Rally in Griechenland führt Socratis Tsolakidis mit fast einer Minute Vorsprung auf den frisch gekrönten Europameister Simon Jean-Joseph.

<strong>Belegt Rang sechs:</strong> Bruno Thiry im Citroën C2 S1600

Überraschung in Griechenland: Nicht die für die Europameisterschaft eingeschriebenen Piloten dominieren die Elpa Rally, sondern die einheimischen Fahrer mischen kräftig um die vorderen Ränge mit. Nach der ersten Etappe liegt Socratis Tsolakidis im Peugeot 306 Maxi in Führung vor Simon Jean-Joseph, der beim letzten EM-Lauf in der Türkei den Meisterschaftstitel vorzeitig gewinnen konnte.

 

Nicht am Start erschienen ist der EM-Zweite Luca Pedersoli, doch dies kann der letztjährige Champion Bruno Thiry noch nicht ummünzen. Der Belgier belegt nach zehn gefahrenen Prüfungen die sechste Position und könnte sich somit nur drei weitere Zähler nach dem vorletzten EM-Lauf dazu rechnen. Vor der Rallye kündigte Thiry jedoch an, den Vizetitel für sich entscheiden zu wollen.

 

"Wir wollen bei den letzten beiden Meisterschaftsläufen alles geben um noch Zweiter zu werden. Den Aufschrieb der letztjährigen Veranstaltung können wir nicht ganz übernehmen, da die Veranstaltung schon nach drei Prüfungen abgebrochen wurde." Der Grieche Dimitris Koliopanos verunglückte im Vorjahr in einem Toyota Yaris tödlich und die Rallye wurde von den Veranstaltern nach nur drei Prüfungen beendet.

 

Stand bei der Elpa Rally/Griechenland nach WP10:

 

1. Tsolakidis/Pavlidis - Peugeot 306 Maxi 1h 14:52.09

2. Jean-Joseph/Boyere - Renault Clio S1600 + 55.29

3. Hatzitsopanis/Petropoulus - Mitsubishi Lancer Gr. N +1:29.96

4. Efsathious/Orfanos - Renault Clio 16V + 1:29.99

5. 'Iaveris Junior'/Stefanis - Fiat Punto S1600 + 1:32.06

6. Thiry/Gilsoul - Citroën C2 S1600 + 1:34.50

« zurück