EM 2016

Griebel: Nach dem Junior-Titel wartet der R5

Mit dem Gewinn der Junior-Europameisterschaft hat sich Marijan Griebel auch den Einsatz in einem Skoda Fabia R5 beim Saisonfinale auf Zypern gesichert. Eine gute Gelegenheit, um sich für weitere Aufgaben zu empfehlen.

Marijan Griebel Opel Adam R2
Marijan Griebel bekommt einen R5-Einsatz auf Zypern

„Ich kann nicht in Worte fassen, was in mir vorgeht.“ - Eine tonnenschwere Last fiel im Ziel der Rallye Liepaja von Marijan Griebel, der Pfälzer hatte sich bei seiner letzten Chance den erhofften Junior-EM-Titel gesichert. 

„Der Druck, hier unbedingt gewinnen zu müssen, und das gegen diese extrem starke Konkurrenz, war unglaublich. Wir wussten, wir müssen in jeder Prüfung voll angreifen und dürfen uns nicht den kleinsten Fehler erlauben. Und es war so knapp: Wir mussten bis zum letzten Meter alles geben - und haben dann nur noch gezittert, ob die Zeit reicht“, schilderte der 27-jährige, der altersbedingt künftig nicht mehr in der Junior-EM antreten darf.


Opel Motorsport Direktor Jörg Schrott war voll des Lobes über die Vorstellung seines Schützlings: „Was Marijan unter diesem brutalen Druck geleistet hat, ist nicht hoch genug einzuschätzen. Er hat auch in Zeiten, als es nicht optimal für ihn lief, niemals aufgehört zu kämpfen. Er hat diesen Titel verdient.“

„Herzlichen Glückwunsch an Marijan Griebel und an das ADAC Opel Rallye Junior Team zum Titelgewinn in der Junior-Europameisterschaft“, gratulierte auch ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk. „Im zweiten Jahr in Folge hat das ADAC Opel Rallye Junior Team mit einem Nachwuchstalent aus dem ADAC Opel Rallye Cup die Junioren-EM gewonnen. Der erste EM-Titel für einen deutschen Rallye-Fahrer seit 15 Jahren ist auch eine Auszeichnung für die gemeinsame Nachwuchsförderung von Opel und ADAC im deutschen Rallyesport.“

Auf Zypern im Fabia R5

Das schönste Geschenk für Griebel hielt EM-Promoter Eurosport Events parat: Der Gewinner der Junior-EM bekommt einen Einsatz in einem R5-Fahrzeug gesponsert. Im Fall von Griebel bedeutet das den Einsatz beim Schotterfinale auf Zypern (7. bis 9. Oktober) in einem Skoda Fabia R5 von Motorsport Italia.

„Ich kann es noch gar nicht wirklich glauben. Ich möchte mich bei allen bedanken, die zu diesem großartigen Erfolg beigetragen haben - der gesamten Mannschaft von Opel Motorsport, dem Einsatzteam von Holzer, dem ADAC und der ADAC Stiftung Sport, meinen Beifahrern Stefan Kopczyk und Pirmin Winklhofer und meinem Förderer und Freund Armin Kremer“, meinte Griebel abschließend.

« zurück