WRC-Einsatz

Griebel gewinnt Rallye Luxemburg

Marijan Griebel und Beifahrer Johny Blom haben die Rallye Luxemburg gewonnen. Dabei machte es das Citroën-WRC-Duo auf der letzten Prüfung noch einmal spannend.

Seine WRC-Premiere hätte nicht besser laufen können. Bis zum Finale der Rallye Luxemburg sammelte Marijan Griebel sechs von sieben Bestzeiten ein und führt die Gesamtwertung souverän mit über einer Minute Vorsprung an.

Doch in der letzten Prüfung überspannte er den Bogen und landete mit dem Citroën DS3 WRC im Feld. Glück im Unglück: Griebel und Beifahrer Johny Blom fanden den Weg zurück auf die Strecke und blieben mit 11,5 Sekunden vorn.

„Wegen Aquaplaning bin ich im fünften Gang von der Strecke gerutscht“, schilderte Griebel die Situation. „Wir hatten Glück, dass unser Auto größtenteils unbeschädigte blieb und wir noch rechtzeitig ins Ziel kamen.“

Den zweiten Platz sicherte sich Mitsubishi-WRC-Pilot Chris van Woensel vor Steve Fernandes im Skoda Fabia R5.

Ergebnis Rallye Luxemburg 2018

1.Griebel Marijan - Blom JohnyCitroën DS3 WRC1:10:20.2
2.Van Woensel Chris - Snaet RikMitsubishi Lancer WRC 05+11.5
3.Fernandes Steve - Beck OlivierŠkoda Fabia R5+33.7
4.Kellen Bob - Hoffmann NathalieFord Fiesta RS WRC+1:10.8
5.Collard Olivier - Borlon N.Škoda Fabia R5+1:13.0
6.Gengler P. - Krüger-Gengler K.Subaru Impreza WRC '06+2:27.1
7.Munster Grégoire - Jalet J.Škoda Fabia R5+2:33.7
8.Foxius Ronny - Rath AlexanderFord Fiesta R5+2:46.4
9.Munhowen Yann - Lanners SteveMitsubishi Lancer Evo VIII+3:00.0
10.Langenakens Jonas - Delvaux K.Mitsubishi Lancer Evo X+3:32.8

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/video.php?href=https%3A%2F%2Fweb.facebook.com%2Frallyemag%2Fvideos%2F10156641952379973%2F&width=700&show_text=false&appId=1413620295566989&height=392" width="700" height="392" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowTransparency="true" allow="encrypted-media" allowFullScreen="true"></iframe>

« zurück