Junior-EM 2016

Griebel fährt in Ypern auf Sieg

Die Ypern-Rallye in Belgien ist ein echter Klassiker und Marijan Griebel hat noch eine Rechnung mit ihr offen, nachdem ihm der Sieg im Vorjahr auf der letzten Prüfung durch die Lappen ging. Entsprechend hochgesteckt sind die Ziele.

Sie ist eine Asphalt-Veranstaltung, wie sie anspruchsvoller nicht sein könnte. Mehr als 250 Wertungsprüfungs-Kilometer sind zu absolvieren, mehr als in jeder anderen Runde im Kalender der Junior-Europameisterschaft. Besonderes Merkmal der Ypern-Wertungsprüfungen sind die tiefen "Cuts". Wer hier schnell sein will, muss hin und wieder den befestigten Bereich verlassen und die Kurven noch mehr als üblich "schneiden" und teilweise schon in den Straßengraben abtauchen. Wobei allerdings stets die Gefahr eines Reifenschadens lauert.

Marijan Griebel startet zum dritten Mal bei der Ypern-Rallye. Der Pfälzer aus dem ADAC Opel Rallye Junior Team brennt auf Revanche für sein Pech im Vorjahr, als er die Konkurrenz in dominiert hatte - bis zum Reifenschaden in der letzten Prüfung. Platz zwei war ein schwacher Trost für den ehrgeizigen Deutschen.

„Das ist abgehakt, wir schauen nur noch nach vorne", sagt Griebel, der wieder auf die Ansagen seines Beifahrers Stefan Kopczyk vertraut. „Wir denken auch nicht an das Pech bei den ersten zwei Saisonläufen in Irland und auf den Azoren, die wir beide angeführt haben. Wir wissen, dass wir den Speed haben, um in Ypern gewinnen zu können, und genau das haben wir uns fest vorgenommen. Ich freue mich riesig auf diese großartige Rallye mit ihrer fantastischen Atmosphäre.“

Tannert will Trendwende schaffen

Griebels Teamkollege Julius Tannert und seine luxemburgische Beifahrerin Jennifer Thielen haben gute Erinnerungen an die Ypern-Rallye. „Hier haben wir im Vorjahr unseren ersten Podestplatz in der Junior-EM eingefahren“, erinnert sich der Sachse, der 2016 noch auf ein Erfolgserlebnis wartet. „Natürlich können wir mit dem bisherigen Saisonverlauf in der Junior-EM nicht zufrieden sein. Wir wissen, wo unsere Fehler lagen, und haben an ihnen gearbeitet. Wir kennen aber auch unsere Stärken und die des Adam R2. In Belgien möchten wir es auf den Punkt bringen und für das gesamte Team und uns ein gutes Ergebnis einfahren.“

Die Konkurrenz ist gediegen. Insgesamt 35 R2-Fahrzeuge messen sich in der Kategorie RC4, dreizehn davon sind in der Junior-EM eingeschrieben. Die Ypern-Rallye führt über 17 Wertungsprüfungen und 250,16 WP-Kilometer. Der Start zur ersten Etappe erfolgt am Freitag um 16:15 Uhr, das Etappenziel ist nach sieben Prüfungen gegen 21:45 Uhr erreicht. Am Samstag ab 10:50 Uhr verlassen die Fahrzeuge den Servicepark zur zweiten Etappe, die Zielrampen-Überfahrt auf dem Marktplatz in Ypern beginnt gegen 22:30 Uhr.

ONBOARD: Qualifying Ypern-Rallye 2016

Mehr Bilder ansehen ...

« zurück