Zypern-Rallye

Griebel bei R5-Premiere auf Platz zwei

Starkes Debüt von Marijan Griebel in der ersten Liga der Rallye-Europameisterschaft: Auf Zypern kam der Pfälzer auf den zweiten Platz hinter Alexey Lukyanuk. Und sackte nebenbei noch ein nettes Preisgeld ein.

Marijan Griebel Skoda Fabia R5
Marijan Griebel liefert auf Zypern ein starkes Debüt im R5 ab

Was für eine Premiere! Bei seinem ersten Start im Skoda Fabia R5 hat Marijan Griebel den zweiten Platz erreicht. „Das war ein wirklich tolles Wochenende. Es hat enorm viel Spaß gemacht, dieses Auto zu fahren“, freute sich Griebel im Ziel. „Mit meiner Leistung bin ich ganz zufrieden. Zwar gab es zwei kleinere Fehler, aber im Großen und Ganzen ist die Rallye für uns super verlaufen. Und dann hier zum Abschluss auch noch der dritte Platz bei der Golden Stage! Ich bin superglücklich.“

Die dritte Zeit beim verkürzten Finale brachte Griebel ein Preisgeld von 10.000 Euro ein. Die vorletzte Prüfung, die mit der letzten WP für die „Golden Stage" gewertet werden sollte, war von den Veranstaltern aus Sicherheitsgründen abgesagt worden - wegen der „unerlaubten Anwesenheit von Landwirten im betroffenen Gebiet“.  

Zweitschnellster war Ralfs Sirmacis, der 15.000 Euro einstreicht. Der Siegertopf von 25.000 Euro ging an Sieger Alexey Lukyanuk, den Überflieger des Wochenendes.

Der Russe war von Beginn an außer Reichweite für die gesamte Konkurrenz. Im Kampf um die weiteren Plätze hatte Griebel mit Ralfs Sirmacis und Nicolay Gryazin zwei ernstzunehmende Gegner. Gryazin kam aber am Samstag beim Versuch, Griebel abzuschütteln, von der Strecke ab.

Sirmacis startete nach einem vermasselten Auftakt noch einen Angriff auf Platz zwei - allerdings vergeblich, denn Griebel konnte das Tempo mitgehen, war mehrfach Zweitschnellster hinter Lukyanuk und hielt damit Sirmacis deutlich auf Abstand. Griebel hatte im Ziel 43,8 Sekunden Vorsprung auf Sirmacis.

Der Sieg auf Zypern macht Alexey Lukyanuk zum Vize-Europameister hinter Kajetan Kajetanowicz. Ralfs Sirmacis beendet seine Debüt-Saison in der Rallye-EM als Gesamtdritter.

Ergebnis Rallye Zypern 2016

1. Lukyanuk / Arnautov Ford Fiesta R5 2:06:55,9
2. Griebel / Winklhofer Skoda Fabia R5 +2:12,2
3. Sirmacis / Simins Skoda Fabia R5 +2:56,0
4. Boka / Szeles Citroën DS3 R5 +6:20,2
5. Demosthenous / Laos Mitsubishi Evo 9 +7:13,2
6. Chips jr. / Chrysostomou Mitsubishi Evo 9 +9:13,1

<iframe width="645" height="363" src="https://www.youtube.com/embed/v-ZHpBV-JfM?list=PLVyRAt2cxbxtgGdTkS4Mqvd2i5ZEYxYWy" class="video" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück