ERC 2018

Gran Canaria: Lukyanuk gewinnt - Kreim Dritter

Alexey Lukyanuk feiert auf Gran Canaria den zweiten Saisonsieg in der Rallye-Europameisterschaft (ERC). Hinter Nikolay Gryazin feiert Fabian Kreim seine erste Podiumsplatzierung.

Gegen Alexey Lukyanuk war auf Gran Canaria kein Kraut gewachsen. Zehn von 14 möglichen Bestzeiten gingen auf das Konto des Russen, der seinen zweiten Erfolg in der diesjährigen Rallye-Europameisterschaft feiern kann. „Ich bin richtig zufrieden mit unserem Auftritt. Es ist großartig“, freute sich der Ford-Pilot. Hinter Lukyanuk wird Nikolay Gryazin Zweiter, der Lette gewinnt auch die U28-Wertung. „Wir haben versucht an einigen Stellen an Alexey heranzukommen, aber er war einfach schneller“, lobte er seinen Konkurrenten.

Großer Jubel herrschte im Cockpit des Deutschen Meisters: Gran-Canaria-Neuling Fabian Kreim kann zusammen mit Beifahrer Frank Christian ein erstes dickes Ausrufezeichen in der Rallye-EM setzen und wird Dritter. Allerdings musste er nach dem Ziel noch einige Zeit um das Ergebnis bangen.

Kreim startete zwei Minuten zu spät in die letzte Prüfung und es drohte eine Zeitstrafe, durch die er auf den vierten Platz zurückgefallen wäre. Ein Polizist hatte den Skoda-Piloten zuvor gestoppt, weil dieser auf dem Weg zum Start seine Reifen angeblich im Zick-Zack-Kurs auf öffentlicher Straße warmgefahren hätte. Zwei Stunden nach dem Vorfall gab es Entwarnung: Kreim bekam keine Zeitstrafe und konnte den dritten Platz behalten.

„Die Rallye hat uns wirklich alles abgefordert: Nebel und schlechte Sicht in den Bergen, ständig wechselnde Asphaltbeläge, endlos viele Kurven, ständiger Druck durch die starken Konkurrenten und zum Schluss noch die Polizeikontrolle. Aber wir haben uns keinen großen Fehler geleistet und wirklich das Maximum herausgeholt“, sagte Kreim. Lohn ist die Führung in der U28-Gesamtwertung: Mit 46 Punkten liegt Kreim vor Gryazin und Chris Ingram. Der Brite hatte die erste Rallye auf den Azoren für sich entschieden, musste auf Gran Canaria aber gesundheitsbedingt aufgeben.

Während Albert von Thurn und Taxis als 13. das Ziel erreichte, endete für Hermann Neubauer die Rallye auf einem enttäuschenden 30. Platz. Der Österreicher war gestern durch zwei Plattfüße aussichtslos zurückgefallen. „Ich habe eine Menge gelernt und heute lief es dann endlich. Aber da war es leider zu spät“, sagte Neubauer. Landsmann Simon Wagner schaffte es auf den dritten Platz in der U27-Wertung, die Diogo Gago gewinnen konnte.

Der kommende EM-Lauf führt die Fahrer nach Griechenland. Bei der legendären Akropolis Rallye (1. bis 3. Juni) müssen sie sich nicht nur den materialmordenden Schotterpisten stellen, sondern auch mit hochsommerlichen Temperaturen zurechtkommen.

Ergebnis Rallye Kanarische Inseln 2018

1.Lukyanuk Alexey / Arnautov Alexey Ford Fiesta R52:06:23.6
2.Gryazin Nikolay / Fedorov Y. Skoda Fabia R5+0:51.4
3.Kreim Fabian / Christian Frank Skoda Fabia R5+1:29.5
4.Suárez J. / Carrera C. Hyundai i20 R5+1:48.4
5.Pellier Laurent / Combe Geoffrey Peugeot 208 T16+1:49.9
6.Grzyb Grzegorz / Wróbel Jakub Skoda Fabia R5+2:04.5
7.Magalhães B. / Magalhães Hugo Skoda Fabia R5+2:21.1
8.Ares Iván / Pintor José Hyundai i20 R5+2:23.1
9.Brynildsen E. / Eriksen T. Ford Fiesta R5+2:25.9
10.Habaj ?ukasz / Dymurski Daniel Ford Fiesta R5+3:07.4
« zurück