Rallye News

Golden Tulip Rally top besetzt

Am kommenden Wochenende findet bei unseren westlichen Nachbarn rund um Hellendoorn in Holland die Golden Tulip Rally statt, deren Besuch sich auf jeden Fall lohnt.

<strong>Spektakulär & top besetzt:</strong> Die Golden Tulip

Einst zählte die Golden Tulip Rally zur Deutschen Meisterschaft. Eigentlich schade, dass es nicht mehr so ist, denn sonst könnte man die Top-Piloten aus Deutschland im Vergleich mit den internationalen Feld am kommenden Wochenende rund um Hellendoorn bewundern.

 

Und die Nennliste kann sich sehen lassen, denn nicht weniger als sieben World Rally Cars wollen die Reise in die Niederlande antreten. Trotz des durchwachsenen Ergebnisses bei der Omloop van Vlaanderen am vergangenen Wochenende, zählt der belgische Champion Pieter Tsjoen zu den Favoriten auf den Gesamtsieg.

 

Einzig den Markenkollegen Erik Wevers und Kristian Poulsen, der sein Debüt im Toyota Corolla WRC feiert, werden Chancen eingeräumt das Tempo des Belgiers mitzugehen. Wie schon im Vorjahr runden die Gaststarter aus Irland das Feld auf: Cahal Arthurs und Shane Baniff

wollen jeweils im Hyundai Accent WRC auf Bestzeitenjagd gehen und auch die Subaru-Piloten Paddy White und Sean Devine wollen sich nicht verstecken.

 

Auch die Fans der starken Fronttriebler kommen auf ihre Kosten, da der Vorjahresmeister Jan de Winkel einmal mehr mit einem Renault Clio S1600 an den Start geht und sich gegen die Zweiliter-Kitcars von Hans Weijs (VW Golf 3 Kitcar), Ger Haverkate (Seat Ibiza Kitcar) und Patrick Veenhuizen (Hyundai Coupe Kitcar) durchsetzten möchte.

 

Die Golden Tulip Rally ist außerdem ein Lauf zum niederländischen Volvo Orginal Cup und deren Teilnehmer werden sicherlich die Zuschauerherzen erobern, genauso wie die Piloten solcher Fahrzeuge wie z.B. Opel Ascona 400, Opel Manta i200, Ford Sierra RS Cosworth, Audi Coupé S2, BMW 325i oder des legendären Lancia Delta Integrale.

« zurück