Rallye News

Gipfeltreffen in Belgien

Am kommenden Wochenende findet in Belgien der sechste Lauf um die Europameisterschaft, die Ypres Westhoek Rally. Nicht wie geplant dabei: Junior Cup-Teilnehmer Chris Senz.

[b]Braucht sich nicht zu verstecken:[/b] Starke Leistung von Campos in der EM.

Am Freitag geht der Kampf der Peugeot-Piloten um den diesjährigen EM-Titel in die sechste Runde. Die Meisterschaft bleibt spannend, denn durch Thiry´s Sieg in Bulgarien trennen ihn und den EM-Spitzenreiter Miguel Campos nur noch vierzig Zähler. Im Gespräch mit dem Rallye-Magazin sagte der symphatische Belgier: ?Die Saison ist noch lang und es werden noch viele Punkte vergeben. Die Ypres Westhoek ist für mich die schwierigste Rallye des Jahres und ich freue mich, dass Campos hierhin nach Belgien kommen wird.?

 

Der EM-Leader Campos hat seine Pläne für die diesjährige Saison kurzfristig umgestellt und wird nun , wie Bruno Thiry, an den restlichen Läufen mit dem Höchstkoeffizienten teilnehmen: ?Die Situation in der Meisterschaft erfordert die Planänderung?, sagte der schnelle Portugiese. ?Wir werden nicht wie geplant bei der Azoren Rallye an den Start gehen, weil es aus logistischen Gründen nicht möglich ist. Thiry muss in seiner Heimat siegen, doch ich erwarte einen ähnlich spannden Kampf, wie wir den in Polen gehabt haben.?

 

Den beiden EM-Titelanwärtern werden die belgischen Starter das Leben schwer machen wollen. Pieter Tsjoen, der die Tabelle in der belgischen Rallye-Meisterschaft anführt, ist gut gerüstet. Durch einen überragenden Sieg beim Division 2-Lauf in Gravenbrakel am vergangenen Wochenende holte sich der junge Belgier das nötige Selbstvertrauen für die bevorstehende Aufgabe. Doch sein schärfster Verfolger in der belgischen Meisterschaft, der mehrmalige belgische Champion Patrick Snijers, verspricht bei seinem 25. Einsatz bei der Ypres Westhoek eine spannende Rallye am Steuer eines Vorjahres-Subaru Impreza WRC.

 

Außenseiterchancen auf einen Erfolg bei der 39. Auflage der Ypres Westhoek werden den Peugeot-Piloten Evgeny Vasin aus Russland und dem Lokalmatador Joost Boxoen zugesprochen. Den Organisatoren ist es außerdem gelungen den JWRC-Teilnehmer Oscar Svedlund nach Belgien einzuladen, der seinen aus der Weltmeisterschaft bekannten VW Polo S1600 gegen einen Gr. N-Mitsubishi eintauscht.

 

Ein weiterer JWRC-Teilnehmer ist auch dabei. Es handelt sich um den kurzfristig für Daniel Carlsson eingesprungenen Finnen Ville-Pertti Teuronen, der mit der gesamten Suzuki-Mannschaft und einem Ignis S1600 anreisen wird. Seine schärfsten Verfolger sind Olivier Collard (Citroen Saxo S1600), der junge Lary Cols (Fiat Punto S1600) und Pascal Gaban am Steuer eines neuen VW Polo S1600. Aus Deutschland hat einzig KDS-Junior Chris Senz die Teilnahme angekündigt, der zusammen mit Jörn Limbach an den Start des Europameisterschaftslaufes gehen sollte. Da sein Beifahrer jedoch zeitlich eingespannt ist, wird der am vergangenen Wochenede 21 Jahre alt gewordene Senz nicht an den Start gehen können.

« zurück