Rallye Sanremo

Gilles Panizzi im Proton!

Die Nennliste der 52. Rallye Sanremo ist noch nicht offiziell veröffentlicht, doch Gilles Panizzi will es im Proton S2000 noch einmal wissen.

<strong>EINSATZ:</strong> Gilles Panizzi wird im Proton zu starten

Erst am Wochenende wird mit der Nennliste des italienischen IRC-Asphaltlaufs gerechnet, doch die Gerüchteküche brodelt. Die Rede ist von fast 100 Nennungen und rund 30 Super 2000-Fahrzeugen. Wie schon zur tschechischen Barum Rally übernimmt Niall McShea einen der Proton Satria Neo S2000, doch im zweiten Fahrzeug wird der dreimalige Gewinner der Rallye Sanremo sitzen: der Franzose Gilles Panizzi.

 

"Ich hätte nie erwartet wieder hier zu sein. Gedanklich habe ich mich schon vor Jahren zurückgezogen. Aber dann kam die Möglichkeit, Teil etwas völlig Neuen zu sein und mit meiner Erfahrung einen Hersteller zu unterstützen, der in diesem Sport aufsteigen möchte", so Panizzi. "Wir nutzen den Start um uns besser kennenzulernen. Wenn beide Seiten glauben, dass die Umstände passen, dann kann es zu einer langfristigen Zusammenarbeit kommen."

 

Panizzi macht sich keine falschen Hoffnungen in Bezug auf seine Konkurrenzfähigkeit. "Mein letzter Start liegt zwei Jahre zurück. Es wäre unrealistisch von mir zu erwarten, dass ich mithalten kann. Was ich machen kann, sind Empfehlungen für die Entwicklung des Autos zu geben. Ich habe den Proton in England getestet. Es ist eine gute Basis. Vor der Rallye haben wir einen Test, aber dort können wir keine dramatischen Änderungen vornehmen. Wenn wir uns während des Einsatzes steigern können und das Ziel erreichen, dann ist ein gutes Ergebnis."

  

Auch Toni Gardemeister will sich wieder auf internationaler Bühne blicken lassen und plant mit einem Peugeot 207 S2000 zu starten. Nicht mehr mit einem Peugeot unterwegs ist ab der Rally Sanremo der ehemalige Europameister Renato Travaglia, dessen Dienste sich das Abarth-Werksteam gesichert hat. Hintergrund der Verpflichtung ist der italienische Titelkampf mit dem Peugeot-Piloten Paolo Andreucci, der knapp vor den Abarth-Piloten Luca Rossetti und Giandomenico Basso die Meisterschaft anführt. Drei Einsätze wird Travaglia im dritten offiziellen Abarth der neusten Spezifikation bestreiten, der jedoch von Trico Motor Sport gewartet werden soll.

« zurück