APRC 2017

Gill setzt sich gegen Veiby durch

Wie Fabian Kreim im vergangenen Jahr muss sich dieses Mal auch Ole Christian Veiby beim Auftakt zur Asien-Pazifik-Meisterschaft (APRC) in Neuseeland mit dem zweiten Gesamtrang hinter dem MRF-Teamkollegen Gaurav Gill zufrieden geben.

Dritter Sieg in den letzten vier Jahren für Gaurav Gill. Photo: Geoff Ridder.

Nach der ersten Etappe der Rally of Whangarei war die Welt von Ole Christian Veiby noch in Ordnung, der Vorsprung auf den MRF-Teamkollegen Gaurav Gill betrug 33,2 Sekunden. Trotz heftiger Regenfälle erwiesen sich die erste Startposition und die aufkommenden technischen Probleme für den Norweger als nicht vorteilhaft: „Ein Bremsschlauch hatte sich im Heck gelöst und wir mussten die die Waipu Caves-Prüfung quasi ohne Bremsen bestreiten“, so der APRC-Neuling, der sich durch die anschließenden Reparaturarbeiten eine Zeitstrafe von anderthalb Minuten einhandelte und auf die zweite Position zurückfiel.

Somit war der Weg frei für den amtierenden APRC-Meister Gaurav Gill, der die Rally of Whangarei bereits zum dritten Mal in den letzten vier Jahren zu seinen Gunsten entscheiden konnte. „Es war eine gute Rallye“, sagte der Inder nach der Zieldurchfahrt, der dieses Mal auf die Ansage des Belgiers Stéphane Prévot hörte. „Das wichtigste Ziel haben wir trotz unserer Probleme erreicht und das ist der erste und zweite Gesamtrang für das MRF-Team.“ Auf dem dritten Gesamtrang erriechte Robert Blomberg im Mitsubishi Mirage R5 des Mpart Sport-Teams das Ziel, nachdem der Teamkollege Jari Ketomaa mit technischen Problemen an seinem Arbeitsgerät vorzeitig aufgeben musste.

Im Rahmen der Neuseeländischen Meisterschaft hatten die Geschwister Matt und Nicole Summerfield am Steuer eines herkömmlichen Subaru Impreza WRX die Nase vorn, für das Duo war es erst der zweite Gesamtsieg nach der Rally Wairarapa vor zwei Jahren. Zweiter mit knapp über einer Minute Rückstand wurde Dylan Turner bei seinem Debüt im Audi quattro S1, der nach dem neuen AP4-Reglement aufgebaut worden ist.

Endstand International Rally of Whangarei 2017:

1. G. Gill/S. Prévot (Skoda Fabia R5) 2:35:06,8
2. OC Veiby/SR Skjærmoen (Skoda Fabia R5) +2:02,8
3. R. Blomberg/L. Andersson (Mitsubishi Mirage R5) +17:45,5
4. F. Takahashi/M. Nakamura (Subaru Impreza WRX) +28:17,6
5. Abhilash PG/S. Gowda (Subaru Impreza WRX) +33:42,9

Endstand National Rally of Whangarei 2017:
1. M. Summerfield/N. Summerfield (Subaru Impreza WRX) 2:41:10,3
2. D. Turner/M. Read (Audi quattro S1 AP4) +1:06,4
3. D. Galbraith/R. Hudson (Mitsubishi Lancer Evo VIII) +2:06,4
4. R. Gardner/P.Hall (Mazda 2 AP4) +5:47,9
5. G. Featherstone/D. Devonport (Mitsubishi Lancer Evo VII) +6:52,1

« zurück