APRC 2016

Gill gewinnt Regenschlacht vor Kreim

Heftige Regenfälle am Schlusstag der Rally of Queensland zwangen den Veranstalter zur Absage geplanter Strecken. Dadurch feierte Skoda-Pilot Gaurav Gill vorzeitig seinen zweiten Saisonsieg, Teamkollege Fabian Kreim wurde Zweiter.

Von der Sonne war an der „Sunshine Coast“ nicht viel zu sehen. Heftige Regenfälle überfluteten das Austragungsgebiet der Rally of Queensland, zweiter Lauf der diesjährigen Asien-Pazifik-Meisterschaft. Liquid Sunshine - Flüssiger Sonnenschein - nennen die Australier das, was am letzten Tag vom Himmel fiel. Der Veranstalter musste die zweite Schleife am Schlusstag absagen und bescherte damit Gaurav Gill einen vorzeitigen Sieg.

Der Skoda-Pilot konnte fast alle Prüfungen für sich entscheiden, Platz zwei sicherte sich sein Teamkollege Fabian Kreim. Am frühen Sonntagmorgen fühlten sich Kreim und Beifahrer Frank Christian in ihrem Fabia R5 im strömenden Regen pudelwohl, markierten eine überlegene Bestzeit und nahmen Gill trotz eines Drehers über 20 Sekunden ab.

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/video.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Frallyemag%2Fvideos%2F10154314657819973%2F&amp;show_text=0&amp;width=560" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" allowtransparency="true" allowfullscreen="true" frameborder="0" height="315" width="560"></iframe>


Der Skoda-Youngster fuhr von da an Zeiten auf Augenhöhe mit seinem Teamkollegen. „Auch wenn wir ganz schön herumrutschen – wenigstens sind die Bedingungen jetzt eindeutig, da spielen meine mangelnden Streckenkenntnisse eine nicht so eine große Rolle,“ freute sich Kreim. Der Veranstalter verkürzte jedoch aus Sicherheitsgründen die Rallye – Nach der Bestzeit am Morgen konnte sich Kreim in der abschließenden, auf 1,2 Kilometer verkürzten Prüfung erneut in die Bestzeitenliste eintragen.

Noch mehr Grund zur Freude herrschte im Skoda-Lager im Ziel des zweiten APRC-Laufs: Nach Neuseeland galt es einen weiteren Doppelsieg zu feiern, Gaurav Gill war nicht zu schlagen, mit Rang 2 gewannen Fabian Kreim und Frank Christian außerdem den FIA Pacific Cup, für den das Team eingeschrieben war und der sich aus den Ergebnissen in Neuseeland und Australien zusammensetzt.

Die nächste Aufgabe in der APRC wartet in Form der für alle Teilnehmer neuen China Rally, die vom 6. bis 7. August auf dem Programm steht.

Ergebnis Rally of Queensland (APRC)

1. Gill/Macneall, Skoda Fabia R5 1:43:45.3
2. Kreim/Christian, Skoda Fabia R5  +1:59.6
3. Young/Read, Subaru Impreza WRX Sti  +2:45.7
4. Quinn/Calder, Mitsubishi Lancer Evo IX +8:47.0
5. Masumura/Nakagawa, Mitsubishi Lancer Evo X +14:09.6
6. Takahashi/Nakamura, Subaru Impreza WRX Sti  +22:22.1

GALERIE: Rally of Queensland


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück