Über 250 Nennungen

Gewaltiger Ansturm auf Monte 2011

Über 250 Fahrer wollen an der Monte 2011 teilnehmen. In Monaco überlegt man deshalb, die Anzahl der Startplätze von 100 auf 150 zu erhöhen. Aber erst ab 2012.

<strong>FASZINATION MONTE:</strong> Im kommenden Jahr wird die 100. Rallye Monte Carlo gefeiert

Die Idee, zum 100. Jubiläum der berühmtesten Rallye der Welt kein Nenngeld zu verlangen, kommt offensichtlich an. Über 250 Anfragen erreichten den Automobilclub von Monaco (ACM), ein Wert, wie man ihn zuletzt in den 1980er-Jahren erlebte.

 

Jetzt hat man im Fürstentum die Qual der Wahl. Nur 100 Startplätze sind zu vergeben, viele Fahrer werden eine Absage erhalten. Sollte das Interesse auch im nächsten Jahr unvermindert anhalten, planen die Veranstalter die Erhöhung auf 150 Startplätze.

 

Einige Namen veröffentlichte der ACM bereits jetzt schon. So werden Juho Hänninen, Freddy Loix, Jan Kopecky, Nicolas Vouilloz und Andreas Mikkelsen jeweils mit einem Skoda Fabia S2000 antreten. Das Peugeot-Lager schickt Bruno Magalhaes, Thierry Neuvielle und Guy Wilks ins Rennen. Francois Delecour kommt ebenfalls mit einem 207 S2000.

 

Weil die Monte 2011 erneut zur IRC gehört, boykottieren die WM-Teams den Klassiker. Ihre Piloten dürfen nicht am Saisonauftakt teilnehmen. Doch das Verbot bezieht sich offensichtlich nicht auf die Beifahrer. Daniel Elena, gemeinsam mit Sebastien Loeb siebenfacher Rallye-Weltmeister, wird mit einem Citroën DS R3 an seiner Heimrallye teilnehmen.

 

Am 6. Dezember läuft die Bewerbungsfrist für die Rallye Monte Carlo 2011 ab. Anschließend wird der Veranstalter die 100 Fahrer veröffentlichen, die vom 19. bis 22. Januar mit dabei sein dürfen.

 

« zurück