Setkani Mistru 2012

Getrübtes Motorsportfest in Tschechien

Nach den zuletzt traurigen Zwischenfällen im tschechischen Rallyesport bestand nicht viel Grund zur Freude beim Meistertreffen auf der Rallycross-Strecke in Sonsova.

<strong>SCHNELLSTE RUNDENZEIT:</strong> Marc Basseng holte die schnellste Zeit in Sosnova

In diesem Jahr waren die Ergebnisse des Meistertreffens auf der Rallycross-Strecke in Sosnova nur nebensächlich. Die Veranstaltung wurde dem verstorbenen Beifahrer Bohuslav Ceplecha gewidmet und ein Spendenaufruf für dessen Familie gestartet. Sein langjähriger Weggefährte Martin Semerad war es auch, der mit 3:12,369 Minuten die schnellste Zeit in der Kategorie 4WD Open am Steuer eines Mitsubishi Lancer Evo IX schaffte. Der Schwede Patrik Flodin wurde in dieser Wertung Fünfter.

 

Deutlich schneller unterwegs war Martin Prokop im Ford Fiesta WRC mit einer Zeit von 2:54,445 Minuten. Zweiter in der Kategorie WRC Open wurde der junge Ire Craig Breen am Steuer eines Skoda Fabia WRC des Einsatzteams Profiko. Den Sieg in der Kategorie 2WD Open holte Roman Castoral am Steuer eines Opel Astra OPC, die historische Wertung ging an Vaclav Pech im BMW M3.

 

Die schnellste Runde am gesamten Wochenende erzielte Marc Basseng im Skoda Fabia der Rallycross Supercars-Wertung. Dabei setzte er sich gegen den Markenkollegen Rene Münnich und den Schweden Anton Marklund durch. In der Rallycross Super 1600-Kategorie hatte der Tscheche Stanislav Susta im Skoda Fabia die Nase vorn vor den Markenkollegen Zdenek Cermak und Mandie August aus Deutschland.

« zurück