Rallye du Var

Generalprobe für den neuen Citroën C3 R5

Es ist soweit. Bei der Rallye du Var wird der neue C3 R5 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und als Vorausfahrzeug eingesetzt. Für Citroën ein willkommener Test unter Wettbewerbsbedingungen, bevor es zur Freigabe durch die FIA kommt.

Citroen will den neuen C3 R5 ab April anbieten

Seit September haben Stephane Lefebvre, Craig Breen und Yoann Bonato bereits 4.000 Testkilometer mit dem neuen Citroën C3 R5 auf Asphalt und Schotter abspulen können. Jetzt folgt der nächste Schritt in der Entwicklung: Das Auto wird als Vorausfahrzeug bei der Rallye du Var (23. bis 26 November) eingesetzt.

Die anspruchsvollen Strecken in den französischen Seealpen bieten optimale Bedingungen, um einen Eindruck vom derzeitigen Entwicklungsstand zu bekommen. Hinter dem Steuer wird der französische Meister Yoann Bonato Platz nehmen. Auch wenn offiziell keine Zeiten genommen werden, soll er zeigen, ob der neue C3 R5 die hohen Erwartungen erfüllt, bevor es zur Zulassung durch die FIA kommt.

„Unsere Tests verliefen alle ohne größere technischen Probleme und wir haben den Leistungsstand erreichen können, den wir uns vorgenommen hatten“, erklärte Pierre Budar, zuständig für die Entwicklung der Kundensportmodelle. Ab Frühjahr 2018 soll der C3 R5 im Wettbewerb eingesetzt werden können.

« zurück