Rallye News

Gemmell holt ersten Gesamtsieg

Bei seinem zweiten Einsatz in einem Fahrzeug der Super 2000-Kategorie gewinnt Johnny Gemmell die südafrikanische Sasol Rally.

<strong>WIEDER KEIN VW-SIEG:</strong> Enzo Kuun wird Zweiter

Nach dem Auftaktsieg von Serge Damseaux, geht auch der zweite Saisonerfolg in Südafrika an die Toyota-Truppe. Den Sieg holten der noch im vergangenem Jahr in einem Gruppe N-Fahrzeug startende Johnny Gemmell und sein Beifahrer Peter Marsh. Als Zweiter kam der amtierende Champion Enzo Kuun im Volkswagen Polo S2000 ins Ziel mit einem Rückstand von zweieinhalb Minuten. Dritter wurde Fernando Rueda in einem Gruppe N-Mitsubishi.

 

Zunächst stand Etienne Lourens als Sieger fest, eine technische Abweichung am Einsatzfahrzeug zwang jedoch den Veranstalter dem Toyota-Piloten eine zehnminütige Zeitstrafe aufzubrummen. Am Freitag früh mussten die Siegesanwärter Serge Damseaux, Enzo Kuun und Jan Habig in der zweiten Prüfung alle Ambitionen auf einen Erfolg begraben, alle drei Teams beschädigten sich ihre Fahrzeuge an einem Felsen.

 

Während Jan Habig aufgeben musste, konnten die Fahrzeuge von Damseaux und Kuun im Service wieder repariert werden. Die Reparaturarbeiten am Toyota zogen sich jedoch in die Länge und mit anderthalb Minuten Zeitstrafe und anschliessenden Reifenschäden musste der Altmeister seine Siegeshoffnungen begraben. Letztendlich beendete der Auftaktsieger die Veranstaltung auf Position dreizehn.

 

Endstand Sasol Rally 2007:

1. J. Gemmell/P. Marsh - Toyota RunX S2000 2:00:03

2. E. Kuun/G. Hodgson - Volkswagen Polo S2000 + 1:27 Minuten

3. F. Rueda/G. Snyman - Mitsubishi Lancer Evo IX + 4:32

4. J.-P. Damseaux/C. Vrey - Toyota RunX S2000 + 5:56

5. M. Cronje/C. Birkin - Toyota RunX RSi + 6:05

6. N. Ryan/S. van Heerden - Subaru Impreza WRX N12B + 6:06

7. V. du Plessis/D. Lewkowicz - Subaru Impreza WRX N12 + 6:43

8. P. Pfeiffer/C. Harding - Mitsubishi Lancer Evo VI + 7:43

« zurück