Rallye News

Gaststarter dominieren

In Georgien fand am Wochenende ein weiterer Lauf zur Europameisterschaft mit dem Koeffizienten 2 statt, den die Gaststarter aus der Türkei dominiert haben.

<strong>Palio S1600:</strong> Nejat Avci musste sich geschlagen geben

Das Land Georgien entspricht der Größe eines Deutschen Bundeslandes wie Bayern. Die im Kaukasus liegende Nation bildet eine Landbrücke zwischen dem Schwarzen und dem Kaspischen Meer und am Wochenende wurde rund um die Hauptstadt Tiflis eine Asphaltrallye ausgetragen. Die an Drei-Tages-Veranstaltung bestand aus sage und schreibe 31 Wertungsprüfungen mit einer Länge von 225,94 Kilometern.

 

Von Beginn an bestimmten die Gaststarter aus der Türkei das Tempo. Volkan Isik (Fiat Punto S1600) lag nach der ersten Etappe mit 24 Sekunden in Führung vor seinem Teamkollegen Nejat Avci. Dieser konnte zu Beginn der zweiten Etappe ordentlich aufholen und in der achten Prüfung sogar an Isik vorbeigehen. Es entwickelte sich ein spanneder Kampf zwischen den beiden Fiat-Piloten, doch kurz vor dem Etappenziel ging Isik an Nejat Avci, der mit einem Fiat Palio S1600 antrat, wieder vorbei. Vor der letzten Etappe trennten die beiden Piloten jedoch nur 9,8 Sekunden.

 

Auf der Abschlussetappe konnte Isik dann doch seine Überlegenheit demonstrieren und auf den zwölf Wertungsprüfungen einen Vorsprung von 46,67 Sekunden herausfahren. Von den nur neunzehn gestarteten Teilnehmern kamen nur sieben ins Ziel.

 

Ergebnis der Chevron Rally Georgia:

 

1. Volkan Isik - Fiat Punto S1600

2. Nejat Avci - Fiat Palio + 46,67

3. Alexey Matveev - Mitsubishi Lancer Evo7 + 5:20,51

4. Dimitriy Zorin - Subaru Impreza + 6:52,36

5. Otar Tavartkiladze - Honda Civic + 11:41,69

6. George Arjevanidze - Lada Samara + 14:35,42

7. Shalva Ogbaidze - Citroen Saxo + 33:13,77

« zurück