IRC-Saisonstart

Gassner jr. will glänzen

Nicht nur Sepp Wiegand steht am Wochenende im Mittelpunkt des deutschen Interesses. Hermann Gassner jr. will beweisen, dass er das Zeug zu einem Toppiloten hat. Auf den Azoren erwartet ihn eine anspruchsvolle Aufgabe.

<strong>WILL SEINE CHANCE NUTZEN:</strong> Hermann Gassner jr. soll sich in diesem Jahr in der IRC beweisen

Hermann Gassner jun. und Beifahrer Klaus Wicha hoffen vor dem ersten Lauf der IRC auf ein Azoren-Hoch, vor allem in sportlicher Hinsicht. Der deutsche Rallyemeister 2009 startet mit seinem Skoda Fabia S2000 auf der malerischen portugiesischen Atlantikinsel in ein komplettes Neuland. "Ich habe mir Onboard-Videos der vergangenen Jahre angeschaut, um grob zu wissen, was auf mich zukommt", meinte Hermann Gassner jr.

 

Insgesamt 14 anspruchsvolle Schotterprüfungen warten auf die mehr als 40 genannten Teams. Die Top-Favoriten sind alte Bekannte für Hermann Gassner jun.: SWRC-Champion Juho Hänninen, im Vorjahr Teamkollege im Red Bull Skoda Rallye Team, sowie der IRC-Titelverteidiger Andreas Mikkelsen.

 

Mit einem intensiven Fitnessprogramm hat sich der 23-jährige in den Wintermonaten auf die neue Saison vorbereitet. Ein geplanter Test mit dem Auto vor der Abreise auf die Saison musste wegen starken Schneefalls allerdings abgesagt werden. "Wir werden am Montag vor der Rallye diesen Test direkt auf den Azoren nachholen. Dort kann ich mich auch wieder an den Skoda Fabia S2000 gewöhnen. Meine letzte Rallye ist doch schon fast drei Monate her. Ich freue mich riesig, endlich wieder im Auto zu sitzen", sagte Hermann Gassner jr..

 

Das diesjährige IRC-Programm bietet dem Schützling von Teamchef Raimund Baumschlager eine gute Gelegenheit, sein Können in einer topbesetzten Serie zu beweisen und sich erneut für höhere Aufgaben zu empfehlen.

 

"Meine Erwartungen für den Auftakt der IRC sind schwierig zu definieren, zumal ich die Gegner schwer einschätzen kann. Einige davon haben auch Erfahrung auf den Azoren", gibt sich Hermann Gassner jr. gewohnt zurückhaltend. "Auf alle Fälle werde ich mich an meinen letztjährigen Teamkollegen Juho Hänninen orientieren. Dort haben wir Vergleichswerte aus dem letzten Jahr. Ich denke, wenn wir problemlos über die Runden kommen, ist ein gutes Ergebnis drin."

« zurück