Kanaren-Rallye nach WP10

Gassner jr. nach Unfall raus

Hermann Gassner jr. ist bereits auf der ersten Prüfung der zweiten Kanaren-Etappe nach einem Unfall ausgeschieden. Die Führung hat Andreas Mikkelsen wieder zurückerobert.

<strong>ENTTÄUSCHUNG:</strong> Hermann Gassner jr. ist nach einem Unfall vorzeitig draussen

Enttäuschung im Lager von Red Bull. Hermann Gassner jr. schied kurz vor dem Ende der WP10 nach einem Unfall vorzeitig aus. Fahrer und Beifahrer Klaus Wicha blieben unverletzt, aber der Fabia S2000 wurde bei dem Abflug hinten links so stark beschädigt, dass eine Weiterfahrt nicht mehr möglich ist.

 

"Es lag weniger an zu hohem Risiko, es war mehr ein etwas zu optimistischer Aufschrieb an dieser Stelle. In der Rechtskurve war er zu schnell, traf die Leitplanke und dann einen Betonblock", erklärte Teamchef Raimund Baumschlager, der Verständnis für die verschärfte Gangart seines Schützlings hat. "Um an die Spitze zu kommen musst du Maximum fahren und es ist leicht Fehler zu machen. Hermann sollte seinen Speed zeigen und sich gegen die großen Jungs behaupten."

 

An der Spitze eroberte Andreas Mikkelsen bereits auf den ersten Wertungskilometern der Schlussetappe die Führung  zurück und verdrängte seinen Markenkollegen Jan Kopecky wieder auf Platz zwei. "Ich habe wirklich gut attackieren können und war einige Mal am Limit", erklärte Mikkelsen, der 1.9 Sekunden vor Kopecky liegt. Luis Monzón (Peugeot 207 S2000) ist weiterhin Dritter, kann in die Entscheidung aber aus eigener Kraft nicht mehr eingreifen. Er liegt fast zwei Minuten zurück.

 

Durch den Unfall von Gassner jr. rückte Sepp Wiegand auf Platz vier nach vorne. "Mir tut es wirklich leid für Hermann, denn wir haben einen schönen Zweikampf gehabt", bedauerte der Skoda-Pilot dessen Ausfall. Wiegands vierte Position ist derzeit ungefährdet. Jonathan Pérez folgt im Peugeot 207 S2000 mit 1:38 Minuten Rückstand auf Platz fünf.

 

LINK: Die Ergebnisse der Kanaren-Rallye ...

GALERIE: Die Bilder der Kanaren-Rallye 2012 ... 

« zurück