Alpi Orientali

Gassner jr. mit Mitropa Cup-Sieg

Während Renato Travaglia bei der Rally Alpi Orientali seinen 60. Gesamtsieg eingefahren hat, kann sich Hermann Gassner jr. über den Sieg im Mitropa Cup freuen.

<strong>FÜNFTER MITROPA CUP-SIEG:</strong> Hermann Gaßner jr ließ in Italien nichts anbrennen

Knapp hundert Teams fanden den Weg in die Stadt Udine, darunter fünfzehn S2000-Fahrzeuge. Der gegen diese Autos chancenlos in einem Gruppe N-Mitsu angetretene Hermann Gassner junior hat sich daher zum Ziel gesetzt unter die ersten fünf der insgesamt 21 Markenkollegen zu kommen, ein ehrgeiziges Ziel gegen die starken italienischen Asphaltprofis und den anspruchsvollen Streckenverhältnissen.

 

Dank der Unterstützung des Reifenlieferanten Pirelli und der Betreuung von Rally Manager Mario Isola wurde das junge deutsche Team optimal mit Reifen versorgt. Dem bevorstehenden Kampf konnte der Surheimer somit mit ruhigem Gewissen entgegenfiebern. Bei der Reifenwahl setzte der 20-jährige auf die sichere Variante bei wechselnden Bedingungen.

 

Am Ende reichte es zu Rang vier in der internen Mitsubishi-Wertung und zum 12. Gesamtrang mit knapp über sechseinhalb Minuten Rückstand als bestes ausländisches Team. Mit fünf Siegen bei fünf Starts im Mitropa Cup sind Hermann Gassner junior und Kathi Wüstenhagen auf Meisterschaftskurs. Bei der Ende September anstehenden Bassano Rally in Italien wollen sie den Gesamtsieg perfekt machen, doch zunächst geht es zum DRM-Lauf im Saarland.

 

Im Kampf um den Gesamtsieg ging es heiß her zwischen den Peugeot-Piloten Renato Travaglia und Paolo Andreucci. Zunächst hatte jedoch Luca Rossetti im Fiat Abarth die Nase vorn, der am Freitag mit einem Bestzeitenfeuerwerk begann. Bei einsetzendem Regen am Samstag hatte der amtierende Meister einen Dreher und verlor die Führung an Andreucci. Doch den konnte im Schlussspurt Renato Travaglia überholen und beendete die Rallye mit 14.6 Sekunden Vorsprung.

 

Für den ehemaligen Europameister war es der 60. Sieg seiner Karriere. In der Fahrerwertung trennen Travaglia und Paolo Andreucci gerade mal nur zwei Zähler. Der nach mehrmonatiger Pause zurückgekehrte Luca Cantamessa kann sich dagegen glücklich schätzen bei der Rallye Sanremo in einem Peugeot 207 S2000 zu starten. Dabei handelt es sich um das Kronos-Auto des BFGoodrich Drivers Team. Cantamessa konnte sich dabei gegen Elvis Chentre, Alessandro Bettega, Sandro Sottile und Stefano Albertini durchsetzen.

 

Endstand Rally del Friuli Alpi Orientali 2009:

1. R. Travaglia/L. Granai - Peugeot 207 S2000 2:12:16.7

2. P. Andreucci/A. Andreussi - Peugeot 207 S2000 + 0:14:6

3. L. Rossetti/M. Chiarcossi - Fiat Punto Abarth S2000 + 1:03.1

4. A. Perico/F. Carrara - Peugeot 207 S2000 + 2:11.4

5. D. Medici/D. De Luis - Peugeot 207 S2000 + 2:28.7

6. P. Longhi/M. Imerito - Skoda Fabia S2000 + 2:32.2

7. R. Michelini/M. Perna - Peugeot 207 S2000 + 2:42.8

8. A. Biasiotto/A. Tomasi - Peugeot 207 S2000 + 2:44.6

« zurück